GoogleWatchBlog

Kleines Google Mail-Redesign + Benachrichtung über neue Mail

» Web-Version «


Das Interface von Google Mail wurde einem kleinen Redesign unterzogen: Alle Optionen die für eine einzelne eMail zur Verfügung stehen werden jetzt in einem Dropdown-Menü gesammelt. Außerdem werden die Header-Details der eMail jetzt noch besser und übersichtlicher dargestellt und es gibt eine kurze Benachrichtigung bei einer neue eintreffenden Mail.

eMail-Details
Neu in den Header-Details ist die Angabe von „mailed by“. Dies zeigt an von welcher Domain aus diese eMail gesendet wurde und kann, sofern man denn drauf achtet, vor Phishing-eMails schützen. Außerdem werden auch alle anderen Empfänger die die eMail ebenfalls bekommen haben mit in der „To:“-Liste angezeigt – mitsamt dem Hinweis darauf ob sie sich in der Kontaktliste befinden oder nicht.

Dropdown-Menü
Im Dropdown-Menü rechts über jeder einzelnen Nachricht werden jetzt die Optionen zum verarbeiten der eMail gebündelt. Hierbei sind keine neuen Funktionen hinzu gekommen, das ganze wurde nur ein wenig aufgeräumt und besser gruppiert.

Benachrichtigung bei neuer eMail
Das finde ich mal ein ganz tolles Feature: Wenn während des Lesens einer Konversation eine neue eMail eintrifft die zu eben diesem Thema gehört wird am unteren Bildschirmrand ein kleiner Hinweis eingeblendet. Dies ist vorallem dann nützlich wenn man sich recht lange mit einer Mail befasst und vielleicht noch auf Informationen des eMail-Partners wartet. Schöner wäre es natürlich wenn die neue Mail einfach unten angehangen wird – aber so wie es jetzt ist ist es auch okay.

Ein schöner Schritt den Google Mail da getan hat, das Design sieht jetzt noch eine Spur sauberer aus und ist intuitiver geworden, insbesondere durch die Pfeil-Grafiken zum antworten und weiterleiten – ich hoffe auf weitere Verbesserungen 😀

[Googlified]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren