GoogleWatchBlog

KMZ-Dateien in Google Maps anzeigen

» Web-Version «

Im Zuge der neuen Google Maps API und der neuen Version von Google Earth, hat Google auch ein ganz entscheidendes Feature zu seinen Maps hinzugefügt. Nämlich die Möglichkeit, auch KMZ-Dateien in den Maps anzuzeigen.


Um eine KMZ-Datei anzuzeigen, muss einfach die URL in die Suchabfrage-Box eingegeben werden, und schon wird die Datei geparst und die entsprechenden Stellen in der Map dargestellt. Das ganze wird dargestellt wie eine Liste von gefunden Adressen. Links die Liste und rechts die Einträge in der Karte. Im Grunde wandern die Mashups nun direkt auf Googles Seite zurück.

Jetzt wäre es natürlich noch super wenn die Maps irgendwann einmal eine 3D-Funktionalität erhalten und auch 3D-Objekte darstellen könnten, aber soweit wird es (natürlich) nie kommen, da Google Earth sonst kaum noch eine Daseinsberechtigung hätte – und außerdem ist es mit den heutigen Browser-Techniken wohl auch nicht möglich Flüge um den Erdball darzustellen.

KML-Dokumente können Geodaten sowohl in Vektor- wie auch in Rasterform beinhalten. Vektorobjekte wie Punkte, Linien, lineare Ringe, Polygone oder COLLADA-Modelle werden als Placemark-Elemente und Luft- und Satellitenbilder als GroundOverlay-Elemente modelliert.

Nebst der Geometrie können Placemark-Elemente Name, Beschreibung, vordefinierten Stil, Betrachtungswinkel und -höhe, einen Zeitstempel, aber auch beliebige untypisierte oder typisierte Daten, z. B. aus einem Geoinformationssystem, umfassen. Dasselbe gilt auch für ein GroundOverlay-Element, wobei anstelle der Geometrie ein Koordinatenausschnitt zur Georeferenzierung der Rasterdaten definiert werden muss.



Langfristig wird Google damit wohl vorhaben, Google Earth komplett in den Browser zu verlegen und eventuell auch vollständig durch Google Maps zu erstzen. In den KMZ-Dateien sind sowohl die Positionsdaten als auch einige weitere Meta-Hinweise gespeichert, mit denen sich beliebige Plätze auf der Karte oder auch Touren anzeigen lassen, denen ihr direkt auf der Kartenplattform folgen könnt. Schaut euch einfach einmal die Beispiele an, die ich euch an dieser Stelle angehangen habe.

Um euch das ganze mal zu demonstrieren habe ich eine meiner KMZ-Dateien hochgeladen, und zwar eine Liste mit allen Bahnhöfen von Berlin.

» Google Maps: Bahnhöfe von Berlin
» KMZ-Download: Bahnhöfe von Berlin

» Halbtransparente Flächen

[Google Blogscoped]

Nachtrag:
» Maps: Verbesserte KMZ-Anzeige und GeoRSS-Unterstützung


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren