GoogleWatchBlog

YouTube erhöht den Werbedruck: 30 Sekunden-Spot vor einem Video, Pausen-Werbung & Werbeblocker-Blocker

» Web-Version «

Googles Videoplattform YouTube verstärkt den Werbedruck, das hat man jetzt offiziell in einem Blogbeitrag angekündigt. Wer kein Premium-Abo besitzt, muss sich künftig auf einen längeren Werbespot vor einem Video sowie einem Werbespot beim Pausieren eines Videos auf dem Fernseher einstellen. Beide Neuerungen gelten für die TV-Nutzung und sollen diese noch stärker als bisher monetarisieren.


Nachdem man mehrere Jahre lang versucht hat, die Nutzer von YouTube Premium zu überzeugen, setzt man jetzt wieder vermehrt auf die Karte der Werbefinanzierung. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass man Nutzer von Werbeblockern aussperren will und jetzt kündigt man einen erhöhten Werbedruck auf der Plattform an, die bisher nur über Umwege Werbung blockieren kann: Nämlich auf dem großen Fernseher mit der YouTube-App für TVs.

Bisher war es so, dass vor dem Start eines Videos bis zu zwei Werbespots mit einer Länge von je maximal 15 Sekunden abgespielt werden konnten. Jetzt will man diese durch einen Werbespot mit einer Dauer von maximal 30 Sekunden ersetzen. In der Theorie ändert sich nichts an der Verzögerung, in der Praxis dürfte solch ein Spot aber gefühlt länger wirken. Als langjähriger Premium-Abonnenten kann ich nicht sagen, ob man die 15 Sekunden immer voll ausgereizt hat oder es auch mal kürzer sein konnte.

Die zweite Änderung betrifft das Pausieren eines Videos. Wenn die Nutzer ein Video unterbrechen, kann an dieser Stelle nun ebenfalls ein Werbespot oder Werbebanner rücken. Details hat man nicht genannt, aber ich gehe davon aus, dass man diese Werbeform sofort unterbrechen und das eigentlich gewünschte Video weiter abspielen kann.

» YouTube: Google untersagt Nutzung von Werbeblockern – werden Adblock-Nutzer bald vollständig ausgesperrt?

» YouTube: Videos von inaktiven Google-Konten werden nicht gelöscht – bleiben wohl dauerhaft verfügbar

[YouTube Blog]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren