GoogleWatchBlog

Google Drive: Neue Startseite wird getestet – schlägt Dateien und Ordner zur Nutzung vor (Screenshots)

» Web-Version «

Nutzer von Google Drive können die in der Cloud abgelegten Dateien mit dem üblichen Ordner-System organisieren und sich nahezu ohne Einschränkungen eine eigene Struktur anlegen. Dennoch dürfte man manchmal sehr froh über die Suchfunktion sein und mit einer neuen Startseite will man Nutzern nun Dateien und Ordner vorschlagen, die benötigt werden könnten. Auch ein neuer Aktivitäten-Bereich wird getestet.


Google Drive wird normalerweise in Form eines Dateimanagers verwendet, der alle Dateien und Ordner im Hauptverzeichnis anzeigt und darüber hinaus die Navigation durch diese ermöglicht. Schon seit längerer Zeit gibt es die Möglichkeit, sich optional eine Reihe von Vorschlägen anzeigen zu lassen. Offenbar funktioniert das so gut, dass man nun eine neue Startseite für Google Drive testet, die nur aus den Vorschlägen sowie den letzten Aktivitäten besteht.

Die neue Startseite findet sich in der Hauptnavigation unter „HOME“ und steht noch vor „Mein Drive“ oder den synchronisierten Geräten. Es ist deutlich zu sehen, dass es sich dabei um eine neue Startseite für Google Drive handelt, die man nach einem möglichen erfolgreichen Testlauf für alle Nutzer anbieten will. Statt die Nutzer mit ihren eigenen Dateimassen zu erschlagen, werden dort Dateien und Ordner vorgeschlagen, die man diesem Aufruf benötigen könnte.

Hier findet ihr zwei Screenshots der Bereiche, sodass ihr sie etwas genauer unter die Lupe nehmen könnt:




Google Drive Startseite – vorgeschlagen

Auf dieser Seite befindet sich die Auflistung der vorgeschlagenen Dateien und Ordner inklusive einer einzelnen Begründung, warum diese Datei vorgeschlagen wird. Wirklich intelligent klingt das aktuell noch nicht, sondern basiert eher auf dem bisherigen Verlauf. Sinnvoll wäre für mich ein standortbasierter oder auch zeitbasierter Vorschlag. Öffnet ihr jeden Abend die gleiche Datei, kann sie auch jeden Abend vorgeschlagen werden.

Google Drive Startseite – Aktivitäten

Im zweiten Tab finden sich die letzten Aktivitäten der Dateien und Ordner, inklusive der Änderungen, die von Mitbearbeitern vorgenommen wurden.

» Google Drive: Neuer Spamfilter wird für alle Nutzer ausgerollt – soll ungewünschte Dateien bereinigen

» Google Kalender & Microsoft Outlook: Interoperabilität wird verbessert – Einladungen und Serientermine


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren