GoogleWatchBlog

Google versenkte TITANIC: Das Satiremagazin flog aus dem Play Store – Google entschuldigt sich mit Karikatur

» Web-Version «

Google ist mittlerweile berüchtigt dafür, dass Algorithmen Entscheidungen treffen und die Betroffenen darunter zu leiden haben bzw. eine Situation eskaliert. Nachdem erst kürzlich eine harmlose App gesperrt wurde, gibt es nun wieder einen neuen Fall im Google Play Store. Die Android-App des Satire-Magazins TITANIC wurde ohne Vorwarnung aus dem Play Store gelöscht und dürfte wohl so schnell auch nicht mehr zurückkommen. (UPDATE)


Das Satire-Magazin TITANIC dürfte vielen Menschen bekannt sein, auch wenn sie es vielleicht nicht unbedingt regelmäßig konsumieren. Man treibt die Satire manchmal auf die Spitze und legt sich dadurch immer wieder mit einzelnen Gruppen oder Personen an. Das Magazin bietet seit 2014 eine Android-App, die nun von Google ohne Vorwarnung aus dem Play Store entfernt wurde. Der Grund ist die Titelseite der Dezember-Ausgabe, die ihr hier sehen könnt. Man kann über das Motiv streiten, aber für TITANIC ist das nicht unbedingt ungewöhnlich.

Nun hat das Magazin den Fall öffentlich gemacht und die Einzelheiten geschildert. Google hat wohl noch mehrere Ausgaben mit anstößigen Darstellungen gefunden, die man gelöscht sehen möchte. Aus diesem Grund wurde die App vollständig entfernt, ein Einspruch blieb unbeantwortet (woher kennen wir das nur…?) und es ist nicht klar, ob die App noch einmal freigeschaltet werden kann. TITANIC will den Google Play Store nun wohl dauerhaft verlassen und auf die digitalen Einnahmen verzichten. Außerdem hat man noch folgendes Statement veröffentlicht:

TITANIC wird sich nicht selbst zensieren, um dem verkniffenen Humor von Monopolwichsern in San Fernando Valley, äh: Silicon Valley gerecht zu werden.

Warum man erst nach sieben Jahren bemerkt, dass bei TITANIC solche Inhalte verbreitet werden, lässt sich nur schwer beantworten. Könnte noch spannend werden, denn vielleicht wird in einer der nächsten Ausgaben ja Google auf der Titelseite sein… 😉




UPDATE

Google hat den Fehler eingesehen und lässt ausrichten, dass man Humor und Satire doch gar nicht so schlimm findet und hat gleichzeitig die obige Karikatur mitgeschickt. Wer hätte gedacht, dass bei Google offenbar doch noch jemand erreichbar ist? Bei mir hat sich nach wie vor keiner gemeldet…

Wir möchten uns sowohl bei der Titanic als auch bei ihren Leser:innen aufrichtig dafür entschuldigen, dass die App zwischenzeitlich nicht verfügbar war. Auch wir finden: Humor und Satire dürfen nicht untergehen – schon gar nicht in Deutschland.

[Spiegel Online]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren