GoogleWatchBlog

Google Drive: Verschlüsselung und Entschlüsselung von heruntergeladenen Dateien kommt (Screenshots)

» Web-Version «

Mit dem Google Drive lassen sich beliebige Daten sehr einfach in der Cloud ablegen, über alle Geräte hinweg synchronisieren und natürlich auch wieder herunterladen. Unter Android bietet die Drive-App die Möglichkeit, ausgewählte Dateien offline zugänglich zu machen, die zu diesem Zweck lokal auf dem Smartphone gespeichert werden. Auf Wunsch sollen sich diese in Kürze verschlüsseln lassen.


Google Drive ist natürlich nur mit aktiver Internetanbindung sinnvoll zu nutzen, doch auf dem Smartphone gibt es die Möglichkeit, ausgewählte Dateien Offline zugänglich zu machen, sodass diese auch ohne aktive Verbindung geöffnet und bearbeitet werden können. Weil diese dafür lokal auf das Smartphone heruntergeladen werden müssen, sind sie potenziell wohl auch für andere Apps zugänglich und somit nicht mehr über Googles Cloud abgesichert.

In der Drive-App wurden nun eindeutige Hinweise darauf gefunden, dass sich diese Dateien über die Einstellungen verschlüsseln lassen. Das bedeutet, dass sie nur über die Drive-App zugänglich sind und auch nur über diese geöffnet werden können. Dabei handelt es sich um keinen Passwortschutz oder Ähnliches, das vor fremden Nutzern des eigenen Geräts schützt, sondern nur um die reine Verschlüsselung auf dem Gerät. Entscheidet ihr euch dafür, gilt dies automatisch für alle Dateien und jegliche unverschlüsselte Offline-Kopien werden gelöscht.

» Google Drive: So lassen sich einzelne Ordner aus dem Cloudspeicher auf dem Android Homescreen ablegen


Google Fotos: Neuer Assistent lässt euch Fotos taggen, Zuordnungen bewerten und einiges mehr (Screenshots)

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren