GoogleWatchBlog

Programmieren lernen mit Google: Kostenlose Android-App vermittelt viele wichtige Grundlagen & Algorithmen

» Web-Version «

Es ist Hochsommer, vielen Menschen sind in diesem Jahr im Heimat-Urlaub und haben vielleicht mehr Zeit als in den Sommerpausen der letzten Jahre. Vielleicht ist das genau der richtige Zeitpunkt, sich ein neues Hobby zu suchen oder Dinge zu erlernen, die bisher weit weg waren – wie wäre es zum Beispiel mit der Programmierung? Google hat für den Einstieg in die praktizierende IT-Welt eine sehr populäre Plattform geschaffen, die spielerisch und dennoch informativ die Grundlagen der Programmierung vermittelt.


Programmieren war vor Jahrzehnten eine hochkomplexe Wissenschaft, die mit den berühmten Lochkarten in Fahrt gekommen ist, bei denen sich die Suche nach Bugs oder Logikfehlern allerdings sehr lange hinziehen konnte. Später wurde die Programmierung durch immer neue Sprachen, Möglichkeiten und auch IDEs immer leichter, ist aber auch heute noch einer vergleichsweise kleinen Gruppe vorbehalten. Das Thema ist aber längst aus der Nerd-Ecke herausgekommen und die Grundlagen der Programmierung werden heute immer wichtiger – deswegen möchte auch Google diese verstärkt vermitteln.

Die interne Google-Organisation Area 120 hat vor einiger Zeit die Grasshopper-Plattform geschaffen, bei der es sich grundlegend um ein Lern-Tool handelt, das derzeit einzig und allein die Unterrichtung von Programmiergrundlagen unterstützt. Grasshopper soll dabei nur den absoluten Einstieg in dieses Gebiet erleichtern und fängt komplett bei Null an – für alle Menschen, die sich mit der Programmierung und Algorithmen bisher noch nicht beschäftigt haben.

Die Plattform beschäftigt sich nicht mit einer bestimmten Programmiersprache, sondern vermittelt vor allem die Grundlagen der Algorithmen, die in sehr vielen Abläufen zu finden sind: Das beginnt bei der Notwendigkeit von Funktionen und einfache Stapel-Abläufen, geht über Schleifen bis hin zu IF-ELSE-Abfragen und darüber hinaus. Das alles sind Konstrukte, die in jeder größeren Programmiersprache vorhanden sind, nur eben mit einer anderen Syntax, eventuell weiteren Logiken aber grundlegend dem gleichen Einsatzzweck.

Grasshopper funktioniert wie ein interaktives Quiz, das dem Nutzer viele einfache Programmieraufgaben stellt, die mit steigendem Level natürlich immer anspruchsvoller werden. Zu Beginn geht es etwa darum, verschiedene Flaggen darzustellen. Das bedeutet dann: Block nehmen, Farbe ändern und Block platzieren. Fertig. Ein einfacher Ablauf, mit dem man schon im nächsten Level landet.

Facebook: Google+ war nur ein beschissener Klon & Mark Zuckerberg philosophiert über Google-Übernahme




Wer Grasshopper noch nicht ausprobiert hat, sollte es einmal testen und einige Runden absolvieren. Für Berufsprogrammierer oder jahrelange Hobby-Programmierer sind die Aufgaben eine Beschäftigung für den Tiefschlaf, aber für alle anderen ist es ein interessanter Einblick in eine Welt, die meist sehr weit entfernt ist. Ihr werdet am Ende kein eigenes Projekt stemmen können, aber ihr habt alle wichtigen Fertigkeiten, um anschließend einfacher in Java, C++, PHP, Phyton oder beliebige weitere Sprachen einzusteigen.

Grasshopper steht sowohl als Web-Plattform als auch als Android-App zur Verfügung und kann kostenlos heruntergeladen werden. Es gibt weder Werbung noch sonstige Monetarisierung – aktuell stellt Google die App einfach nur dafür zur Verfügung, um die Nutzer zu unterrichten. Laut den letzten Zahlen hatte Grasshopper Anfang 2019 bereits 1,6 Millionen aktive Nutzer – allesamt potenzielle neue Programmierer. Und dafür hat es sich doch dann schon gelohnt.

Vielleicht motiviert Grasshopper den einen oder anderen dazu, ein neues Hobby zu finden oder sogar den Beruf zu wechseln bzw. in jungen Jahren sich für den Beruf des Entwicklers zu entscheiden. Spätestens wenn man die grundlegenden Abläufe verstanden hat, macht das Programmieren Spaß und es wird bewusst, dass das kein Buch mit sieben Siegeln sein muss 😉

» Grasshopper Webseite

» Von Android Base bis Android 11: Rückblick auf die süßen Bezeichnungen & Besonderheiten der Versionen


Google Maps: Alle Nutzer können sich nun gegenseitig folgen – die Kartenplattform wird zum Social Network

Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren