GoogleWatchBlog

Google Home Update: Routinen manuell starten & Erinnerungen jetzt mit Standortbezug

» Web-Version «

Erst gestern wurde der Musikwecker bei Google Home eingeführt und heute gibt es schon wieder zwei weitere Updates beim Funktionsumfang sowie der Google Home-App für Android. Ab sofort lassen sich nun auch standortbezogene Erinnerungen erstellen, die es bei anderen Google-Angeboten schon vor längerer Zeit gegeben hat. Außerdem können Routinen nun direkt über die Startseite der App per Touch ausgeführt werden.


Standortbezogene Erinnerungen

Über Google Home lassen sich nun auch Erinnerungen erstellen, die per Standort getriggert werden. Da die Home-Lautsprecher normalerweise an Ort und Stelle bleiben, werden diese Erinnerungen direkt an das Smartphone weitergegeben. Sobald dann der gewünschte Ort erreicht wird oder man sich zumindest in der Nähe befindet, wird die Erinnerung gestartet. Sagt Google Home einfach nur, dass ihr eine Erinnerung erstellen möchtet. Daraufhin wird der Assistant nach dem Datum und der Zeit fragen, nimmt nun aber auch eine einfache Ortsbeschreibung entgegen.

Routinen starten

Routinen sind sehr praktisch und werden immer weiter in der Home-App verbreitet. Jetzt stehen sie auch direkt auf der Startseite der Home-App zur Verfügung und lassen sich dort mit nur einem Touch ausführen. Das war zuvor auch schon möglich, erforderte aber einen tieferen Einstieg in die Menüstruktur der App.

Siehe auch
» Ravensburger kNOW! – Das erste Brettspiel mit Google Assistant & Home Mini offiziell vorgestellt

Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

[9to5Google & thx to: Andreas]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren