GoogleWatchBlog

Frightgeist 2017: Google berät bei der Auswahl des idealen Halloween-Kostüms und zeigt Statistiken

» Web-Version «

In weniger als zwei Wochen steht wieder Halloween vor der Tür, und auch in diesem Jahr möchte Google bei der Wahl des richtigen Kostüms helfen. Dazu hat man das Tool Frightgeist wieder einmal aktualisiert und greift für Statistiken und Empfehlungen auf die Daten der Websuche zu. Mit dem Tool könnt ihr euch über die Trends in der eigenen Region informieren und auch auf Nummer sicher gehen, nicht als hundertste Hexe oder Clown auf der Party zu erscheinen.


Durch die extrem große Reichweite der Websuche ist Google sehr gut darin, viele Dinge vorherzusagen – basierende auf den Suchanfragen der Websuche. Dies nutzt man auch jedes Jahr zu Halloween und veröffentlicht eine Top 10 der vermutlich populärsten Halloween-Kostüme. Das bezieht sich zwar hauptsächlich auf die USA, aber auch die Statistiken aus Deutschland und anderen Ländern lassen sich abrufen und in stimmiger Atmosphäre anzeigen.

Das Portal Frightgeist soll nicht nur dabei helfen, das passende Kostüm zu finden, sondern soll vor allem auch zeigen, als was vermutlich alle anderen Menschen gehen werden. Das ganze ist meist von Trends geprägt, häufig auch durch Kinofilme ausgelöst. Im vergangenen Jahr war es Harley Quinn und in diesem ist Wonder Woman weit oben und natürlich haben es auch die Clowns locker in die Top 5 geschafft.

Interessant ist aber vor allem der Kostüm-Generator. Dort kann man anhand von zwei Schiebebalken auswählen, wie gruselig das Kostüm sein soll, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit sein soll, dass andere Menschen damit auf ihre Partys gehen. Das klappt ganz gut und spuckt immer wieder mal andere Ergebnisse aus, es kann also auch von mehrere Personen als Inspiration genutzt werden 😉



Die beliebtesten Kostüme 2017
1. Wonder Woman
2. Harley Quinn
3. Clown
4. Unicorn
5. Rabbit
6. Witch
7. Mouse
8. Pirate
9. Zombie
10. Dinosaur

Die populärsten Neuzugänge
1. Moana
2. IT
3. Emoji
4. Stranger Things
4. Thing 1

Die größten Absteiger
1. Maleficent
2. Knight
3. Frankenstein
4. Evil Queen
5. Snow White

» Google Frightgeist
» Ankündigung im Google-Blog


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren