GoogleWatchBlog

Anpassung an alle Plattformen: Neues Design für die Google Login-Seite wird ausgerollt [Screenshots]

» Web-Version «

Vor einigen Tagen hat Google erstmals angekündigt, dass die Login-Seite ein neues Design bekommt und in Zukunft auf allen Geräten exakt gleich aussehen wird. Nur 10 Tage nach dieser Ankündigung und Vorwarnung wird das neue Design nun ausgerollt und dürfte in den nächsten Tagen einige Nutzer überraschen, die dies sicherlich skeptisch beäugen. Wir zeigen euch die Unterschiede zwischen den beiden Versionen.


Googles Designer lieben es, Dinge zu verändern oder anzupassen und machen dabei auch vor relativ wichtigen Seiten nicht halt, die eigentlich noch gar nicht so veraltet sind. Dazu gehört unter anderem auch die Login-Seite, die vermutlich täglich von Hunderten Millionen Nutzern verwendet wird. Da viele Nutzer mittlerweile darauf sensibilisiert sind, darauf zu achten WO sie ihre Daten eingeben, werden sicher viele überrascht sein.

In den vergangenen Tagen gab es schon einen Hinweis unter dem Login, dass die Seite schon sehr bald eine neue Optik bekommen wird. In einem Support-Dokument werden alle Änderungen beschrieben, die sich rein nur auf die Optik und nicht auf den Funktionsumfang oder dem reinen Login-Ablauf beziehen.

Das ändert sich nicht

  • Die Schritte zur Anmeldung ändern sich nicht. Sie geben wie gewohnt dieselben Informationen ein, beispielsweise Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort.
  • Sie können sich wie zuvor über Ihr Konto sicher bei denselben Google-Diensten anmelden.

Warum die Seite geändert wird
Die neue Anmeldeseite wird

  • einen übersichtlicheren, einfacheren Look haben,
  • die Anmeldung beschleunigen und
  • auf Computern, Smartphones und Tablets einheitlich dargestellt werden.

Wo diese Änderung erfolgt
Die neue Anmeldeseite wird auf Computern, Smartphones und Tablets angezeigt. Sie erscheint, wenn Sie sich in einem Browser wie Chrome in einer Google App oder einem Google-Dienst anmelden.
In folgenden Fällen sehen Sie eventuell immer noch die alte Anmeldeseite:

  • Sie verwenden eine ältere Version eines Browsers.
  • Sie haben JavaScript deaktiviert.



Und so sieht die neue Seite aus:

Zum Vergleich: Das „alte“ Design:

Obige beide Screenshots zeigen, dass das neue Design sehr viel minimalistischer ist und sich nur noch auf das wichtigste konzentriert. Das Icon des Profils ist verschwunden und auch die Verlinkungen zu den anderen Google-Diensten am unteren Rand gibt es nicht mehr. Außerdem lässt sich nun nicht mehr sehen, in welches Produkt man sich gerade einloggt – da der Login ohne global für den gesamten Account gilt, macht das auch Sinn. Außerdem lässt sich nun die Sprache der Login-Seite ändern.

Google hatte die Änderung zwar angekündigt, hatte bisher aber kein genaues Datum für den Rollout des neuen Designs genannt. Jetzt hat man in den diversen sozialen Netzwerken darauf hingewiesen dass das Design AB SOFORT weltweit ausgerollt wird. Ich sehe es zur Zeit noch nicht, aber das wird sich sicher in den nächsten Stunden oder Tagen ändern. Ob es auf der neuen Seite ebenfalls einen Hinweis darauf gibt dass es eine Änderung gab, kann ich daher jetzt nicht mit Sicherheit sagen.



Da viele Menschen durch die großen Phishing-Angriffe der vergangenen Jahre auf das Thema sensibilisiert sind, ist eine solche Änderung natürlich eine große Sache und dürfte einige skeptisch werden lassen ob sie sich wirklich auf einer Google-Seite befinden. Mit einem Blick auf die URL und dem Sicherheits-Zertifikat ist dann aber wieder klar, dass man seine Zugangsdaten nicht irgendwo eingibt, sondern sich tatsächlich auf einer offiziellen Google-Seite befindet.

Das neue Design wird ab sofort ausgerollt und wird sowohl im Browser auf dem Desktop und bei mobilen Geräten sowie innerhalb von Apps angezeigt werden. Überall dort soll es das gleiche Design haben und somit eine Vereinheitlichung sicher stellen. Die alte war zwar meiner Meinung nach optisch schöner, aber eine Vereinheitlichung ist immer sehr gut. Auffallend ist dennoch, dass das neue Design komplett für Smartphones optimiert ist und absolut keine Ähnlichkeiten mehr mit Googles früheren Login-Seiten mit gigantischen Bildern mehr hat.

» Die Details bei Google Support


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren