GoogleWatchBlog

YouTube: Google testet neues Material Design für die Videoplattform [Screenshots]

» Web-Version «

Googles Designer haben sich in den letzten Wochen wieder an ihre Zeichenbretter gesetzt und testen ein neues Design für die Videoplattform YouTube. Die neue Designsprache orientiert sich vor allem am Material Design und soll so noch stärker zur Vereinheitlichung zwischen allen Plattformen beitragen. Radikale Veränderungen gibt es aber nicht, dafür aber viele kleinere und größere Anpassungen in allen Bereichen der Webseite.


Die einzelnen Bereiche von YouTube sind praktisch seit Jahren ein Work-in-Progress, sowohl was die Desktop-Seite als auch die mobile Webseite oder die App betrifft – immer wieder sehen verschiedene Nutzer verschiedene Designs. Auch jetzt wird wieder ein Test mit einem kleinen Kreis von Nutzern durchgeführt.

Startseite

Aktuelles Design:

Neues Design:

Auf den ersten Blick hat sich an der Startseite nicht viel geändert, doch wenn man noch einmal genauer hinsieht fällt vor allem der obere Bereich auf: Die Suchleiste ist nun hellgrau hinterlegt und sticht damit mehr in den Vordergrund als bisher, außerdem benötigt der gesamte Bereich weniger Platz – durch das Wegfallen der Tab-Reiter. Der Button zum Hochladen eines Videos hat nun keine Beschriftung mehr sondern setzt auf ein Symbol, so dass dieser auch weniger Platz wegnimmt und in allen Sprachen gleich dargestellt werden kann.

Ansonsten fällt auf das die Links zu einem Video jetzt in schwarz statt in blau gehalten sind, was der gesamten Webseite ein ruhigeres Design verschafft.

Menü

Aktuelles Design:

Neues Design:

Im Seitenmenü fallen die Änderungen schon größer aus und lassen die Webseite wie eine App wirken: Zwischen den einzelnen Bereichen ist nun deutlich mehr Whitespace, so dass es auch auf dem Desktop Touch-freundlich ist und sich die einzelnen Elemente besser abheben. Die Icons haben sich nun von der ehemals eckigen Form wieder ins Runde verändert. Interessanterweise wurde auch das YouTube-Logo von der roten in die graue Version geändert – was wohl weniger von den eigentlichen Navigationselementen ablenken soll.



Kanal

Aktuelles Design:

Neues Design:

Auch die Kanalseite wurde angepasst und kann in der neuen Version noch stärker personalisiert werden: Im Whitespace des oberen Bereich kann der Hintergrund noch optional farbig hinterlegt werden, so dass praktisch der gesamte Header angepasst werden. Dadurch wirkt der gesamte Bereich nicht mehr wie eine Auflistung von Videos eines Kanals, sondern wie ein wirklicher Auftritt einer Marke oder Person auf der Videoplattform.

Das Profilbild eines Kanals ist noch prominenter platziert und rückt etwas weiter in die Mitte. Außerdem ist es jetzt rund statt eckig und wird etwas größer als bisher dargestellt. Auch das stärkt die Markenbindung in einem Kanal.

Videoseite

Aktuelles Design:

Neues Design:

Natürlich wurde auch der die Videoseite nicht unangetastet gelassen: Es fällt auf, dass der gesamte Bereich laut den Design-Richtlinien nur noch in einer Karte untergebracht ist. Bisher waren die einzelnen Elemente getrennt und waren in einer weißen Karte auf hellgrauem Hintergrund platziert. Auch der für die Betreiber wichtige Subscribe-Button ist jetzt größer und einfacher erreichbar platziert. Ansonsten gibt es nur kleinere Anpassungen.



Derzeit handelt es sich bei dem neuen Design nur um einen Test, der natürlich jederzeit geändert oder gar nicht erst ausgerollt werden kann. Aber in den meisten Fällen rollt YouTube die meisten Änderungen schon nach wenigen Monaten für alle Nutzer aus. Gerade in punkto Umsetzung des Material Designs wäre es natürlich wichtig. Da es keine all zu großen Änderungen gibt, dürften die Nutzer auch kein Problem mit der Umstellung haben.

Das neue Design kann in einigen Fällen mit dem altbekannten Cookie-Trick aktiviert werden. Allerdings scheint dieser nur in den USA zu funktionieren, zumindest bei mir hat es nicht geklappt. Aber einen Versuch ist es ja wert.

Und so gehts:
Öffnet youtube.com und drückt dann auf STRG+SHIFT+J (Chrome) oder STRG+SHIFT+K (Firefox) und gebt folgendes ein:
document.cookie="VISITOR_INFO1_LIVE=Qa1hUZu3gtk; path=/; domain=.youtube.com";window.location.reload();

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren