GoogleWatchBlog

Update für die Google Photos-App: Neue Navigation & Collections heißen jetzt Albums

» Web-Version «

Nachdem die Desktop-Version von Google Photos gestern ein Update bekommen hat, ist nun die Android-Version der App an der Reihe – allerdings mit gänzlich anderen Neuerungen. Die Navigation zwischen den verschiedenen Bereichen der App wurde grundlegend überarbeitet und erfolgt nun über eine neue Leiste am unteren Rand des Displays. Außerdem wurde der Bereich Collections in Albums umbenannt.


Es scheint fast so, als wenn die Entwicklung der beiden Photos-Versionen im Browser und auf dem Smartphone von völlig getrennt voneinander arbeitenden Teams durchgeführt wird, denn anders lässt es sich wohl kaum erklären, dass die meisten Updates und Funktionen stets nur auf einer der beiden Plattformen zur Verfügung stehen. Auch dieses, und das gestrige, Update bilden dabei keine Ausnahme.

Googles Designer scheinen ihr Faible für die Navigation am unteren Rand wiederentdeckt zu haben und bringen diese nun auch in die Photos-App: Nach dem Update wird dauerhaft die Navigation zwischen den drei Bereichen „Assistant“, „Photos“ und „Albums“ eingeblendet und verschwindet leider auch nicht beim scrollen. Auch die Google+ App verfügt seit einiger Zeit über diese Navigationsleiste, die aber glücklicherweise schon nach kurzer Zeit automatisch ausgeblendet wurde. Hoffentlich ziehen auch die Photos-Designer nach.

Die zweite große Änderung fällt kaum auf, macht aber sehr viel mehr Sinn: Statt „Collections“ nennt sich der Bereich der bereits organisierten Fotos nun „Albums“ – enthält aber die gleichen Inhalte wie bisher. In dieser Ansicht gibt es am oberen Rand ein neues Karussell, in dem die geteilten Alben und die automatisch angelegten Alben People, Places, Things, Animations, Collages, Movies und die auf dem Smartphone enthaltenen Ordner enthalten sind. Darunter befindet sich die bekannte Auflistung aller manuell angelegten Fotoalben.



Ein wirklich sehr praktisches und sinnvolles Update, das die Navigation in der App wirklich vereinfacht. Warum sich die Designer nun dazu entschieden haben, die Leiste dauerhaft einzublenden – und dem Nutzer zu wertvollen Platz zu nehmen – bleibt wohl deren Geheimnis. Aber mit einem späteren Update dürfte sicherlich auch die Photos-Abteilung einsehen, dass die automatisch ausgeblendete Navigation mehr Sinn macht und hoffentlich die entsprechende Funktion nachliefern. Kurios ist übrigens auch, dass die dritte Kategorie im Browser noch immer „Collections“ heißt, womit wir wieder bei dem oben angesprochenen Punkt der getrennten Entwicklung wären.

Das Update wird seit gestern ausgerollt und sollte in den nächsten Tagen bei allen Nutzern ankommen. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich die APK-Datei auch wie üblich bei APK Mirror herunterladen und direkt als Update installieren. Mittlerweile ist die App bei Version 1.15 angekommen.

» Ankündigung bei Google+

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren