GoogleWatchBlog

Plötzlich verschwunden: Verzichtet Google bei Android N auf den App Drawer?

» Web-Version «

Bis zur ersten erwarteten Vorstellung von Android N sind es nur noch knapp drei Monate, und so langsam fängt die Gerüchteküche an zu brodeln: An Gerüchten über mögliche neue Features mangelt es nicht, doch das ganze geht natürlich auch anders herum: Aus einer sehr frühen Vorabversion zeichnet sich ab, dass Google ab Android 7.0 tatsächlich auf einen grundlegenden Teil des Betriebssystems verzichten könnte: Den App Drawer.


Der App Drawer ist seit Anfang an ein grundlegender Bestandteil des Betriebssystems, auch wenn er im Grunde nur eine alphabetische Auflistung aller auf dem Gerät installierten Apps ist. Einige angepasste Launcher der Smartphone-Hersteller bieten zusätzliche Möglichkeiten wie das Anlegen von Ordnern oder das manuelle Sortieren der Apps an, aber grundlegend handelt es sich dabei immer noch um eine reine App-Auflistung. Doch jetzt könnte dessen letztes Stündlein geschlagen haben.

In den frühen Vorabversionen von Android N wurde der App Drawer von den Entwicklern entfernt und wird nicht mehr mit dem Betriebssystem ausgeliefert. Da Googles Entwickler bisher noch nie solche grundlegenden Bestandteile des Betriebssystems entfernt haben – und es dafür trotz Weiterentwicklung auch keinen Grund gibt – ist das natürlich Grund genug, um über einen Abschied vom App Drawer nachzudenken. Das Konkurrenz-Betriebssystem iOS kommt seit jeher ohne App Drawer aus, was aber natürlich auch Nachteile hat.

Googles Entwickler sollen mit dem App Drawer angeblich schon seit langer Zeit nicht mehr glücklich sein, und würden dieses „Relikt“ wohl gerne loswerden – und könnten diese Chance mit der Entwicklung von Android N genutzt haben. Doch natürlich muss der Nutzer auch weiterhin Apps aufrufen können, die nicht auf dem Homescreen abgelegt sind. Genau an dieser Stelle befürchten nun viele Nutzer, dass in Zukunft alle Apps auf dem Homescreen abgelegt werden müssen, bzw. dies automatisch geschieht. Damit würde Android stark in Richtung iOS gehen.



Der App Drawer wurde erst mit Android Marshmallow und Google Now überarbeitet und hat vom horizontalen auf vertikales Scrolling gewechselt. Außerdem wurden am oberen Rand einige Apps für den Schnellzugriff abgelegt und der Drawer wurde mit einer Suchfunktion ausgestattet, die die angezeigten Apps filtert. Aber möglicherweise haben die Entwickler nun einen neuen Weg gefunden, dem Nutzer alle Apps zur Verfügung zu stellen ohne diese klassisch der Reihe nach aufzulisten.

Wie der Nachfolger des App Drawers aussehen könnte ist derzeit noch völlig unklar. Eingefleischte Android-Nutzer hoffen aber darauf, dass Google nicht auf die iOS-Lösung setzt. Denkbar ist natürlich auch ein intelligenter App Drawer, der dem Nutzer die anzeigt, die er in der aktuellen Situation benötigen könnte. Auch für die weiterhin kolportierte Integration von Chrome OS in Android könnte ein alternativer Drawer eine Lösung für die Zusammenlegung sein.

Natürlich kann es sich aber auch um viel Lärm um nichts handeln, und die Entwickler integrieren den App Drawer, bzw. eine neue Version davon, wieder in das fertige Betriebssystem.

[Android Authority]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren