GoogleWatchBlog

X: Neuer Name und neues Logo für ehemalige Google X-Abteilung

» Web-Version «

In den letzten Jahren hat Google viele spektakuläre Projekte gestartet, die in den meisten Fällen direkt aus den Google X-Laboren kamen: Die sogenannten Moonshot-Projekte. Doch mit der Umstrukturierung unter Alphabet war die Zukunft dieser Abteilung unklar – und ist es von offizieller Seite auch bis jetzt. Laut einem Bericht von Re/Code wurde die gesamte Abteilung nun neu aufgestellt und hat auch einen neuen Namen bekommen: Das Unternehmen nennt sich nun einfach nur noch X und belegt damit den nächsten Buchstaben im Alphabet.


Ein wichtiger Grund für den Umbau von Google auf Alphabet war unter anderem, dass „Google“ vor den möglichen negativen Folgen der Moonshot-Projekte geschützt werden sollte – was im Umkehrschluss natürlich auch bedeutet, dass es in Zukunft noch mehr von diesen Projekten geben wird. Nachdem einige Bereiche wie Life Sciences nun aus der X-Abteilung ausgegliedert worden sind, kann diese nun komplett neu gestartet werden.

Die Abteilung wurde nun in „X“ umbenannt und hat in diesem Zuge auch gleich ein neues Logo spendiert bekommen, das zwar wenig futuristisch aussieht, aber erst einmal ins Auge springt. Die gesamte Abteilung hat nun auch eine neue Aufgabe innerhalb von Alphabet bekommen und wird zum Inkubator für neue Projekte des Unternehmens. Erfolgreiche Projekte sollen auch in Zukunft, so wie es schon innerhalb von Google war, als eigenständige Abteilungen oder Unternehmen ausgegliedert werden. Der Start von neuen Projekten hat nun auch strengere Kriterien, die sogenannten „Foundrys“ bekommen, die aber nicht bekannt gegeben worden sind.

After the Alphabet reorg, Google X will not stop backing moonshots, but it is sharpening its focus to quell some of this anxiety. It is framing itself as Alphabet’s incubator, taking ambitious projects, taming them into viable businesses, then “graduating” them into standalone operations. It has also created tighter criteria for deciding when these projects should be put to rest, assembling a new group — called the Foundry

[Re/Code & 9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren