GoogleWatchBlog

Google+ App: Update bringt neues App-Symbol in Kreisform und mit neuem Icon & So hat sich das Logo entwickelt

» Web-Version «

In der vergangenen Woche hat Googles uns mit der Präsentation eines neuen Logos überrascht, das nun deutlich simpler gestaltet ist und auf allen Geräteklassen gut darstellbar sein soll. Im Zuge dessen hatte man angekündigt, dass sich dadurch auch die Logos und Icons einiger anderer Apps ändern werden – und nun ist die Google+ App an der Reihe. Aktuell wird ein Update für das Netzwerk über den Play Store ausgerollt, dass der App lediglich ein neues Icon verpasst. Ansonsten hat sich nichts geändert.



Google hat sich nicht nur ein neues Logo auf der Startseite der Suchmaschine verpasst, sondern hat auch vielen Icons einer Frischzellenkur unterzogen und setzt statt auf das jahrelang verwendete kleine „g“ nun wieder auf den Großbuchstaben „G“. Dieser musste natürlich entsprechend auch in allen anderen App-Icons geändert werden in denen der kleine Buchstabe vorkam, und so wurden unter anderem auch schon Google Translate oder Google Maps aktualisiert um die aktuelle Designsprache auf die Smartphones der Nutzer zu bringen. Doch ausgerechnet Google+ musste bisher warten.

Das erste Google+ Logo

Das vorherige Google+ Logo

Das neue Google+ Logo

Aktuell wird nun ein Update für die App über den Play Store ausgerollt, das das neue Logo mit sich bringt. Das g ist nun groß, das + und die Farbe bleibt und aus den abgerundeten Ecken wird nun wieder ein Kreis. Das wars. Weitere Änderungen sind bisher weder an der Oberfläche aufgefallen, noch konnte AndroidPolice irgendwelche Hinweise im Quelltext entdecken. Es ist schon sehr bezeichnend, dass man ausgerechnet für Google+ doch so relativ lange für das Update gebraucht hat, und all die anderen Apps praktisch zeitnah am nächsten Tag aktualisiert gewesen sind.

Als Favicon und auch im Google Launcher wurde das Symbol schon vor längerer Zeit ausgetauscht. Ob es nun aber so klug war, wieder auf ein rundes Icon zurück zu wechseln bleibt abzuwarten – denn mittlerweile haben sich abgerundeten eckigen Logos doch ziemlich gut etabliert und sind derzeit zumindest auf meinem Smartphone sehr deutlich in der Überzahl. Aber im Kreis sieht das große „G“ natürlich besser aus, wir dürfen also gespannt sein ob Googles Designer im Bezug auf die Form nun zweigleisig fahren oder in Zukunft auch alle anderen Icons wieder umstellen werden.



Wer das neue Logo unbedingt schon jetzt auf seinem Smartphone oder Tablet haben möchte, und dieses große Update einfach nicht mehr abwarten kann, kann sich die APK-Datei schon jetzt bei APK Mirror herunterladen und installieren. Anschließend darf man sich dann über ein neues rundes Icon auf dem Homescreen freuen, dass sich zumindest an das Icon der Google-App anpasst 😉

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren