GoogleWatchBlog

Die nächste Überraschung: Google hat ein neues Logo

» Web-Version «

Nachdem Google uns vor einigen Wochen mit der Umstrukturierung von Google und Alphabet überrascht bzw. geschockt hat, kommt nun der nächste Hammer: Das Unternehmen Google bekommt ein neues Logo, das sich zwar sehr stark am alten und etablierten orientiert, aber sich doch deutlich von der bisherigen Version abhebt.


Offenbar haben Alphabet und Google tatsächlich keine Angst davor, alte Zöpfe abzuschneiden und auch etablierte Dinge zu ändern: Anders ist es wohl kaum zu erklären, dass Google nun ein neues Logo verpasst bekommt. Farblich und vom gesamten Design bleibt man sich zwar treu, aber die Buchstaben werden nun noch einmal deutlich fetter dargestellt und die Farben sind noch einmal kräftiger und die Palette wurde deutlich verkleinert, so dass nur noch vier Farben zum Einsatz kommen.

Das neue Logo:

Das neue Logo wird mit einer netten Animation eingeführt, die alle Nutzer seit wenigen Minuten auf den weltweiten Startseite begrüßt. Dabei wird das alte Logo weggewischt und das neue erscheint. Verlinkt wird das ganze mit einer Suchanfrage zu Geschichte des Google-Logos, bei dem die sieben vorherigen Versionen des Logos angezeigt werden. Wie man dabei sehr gut sehen kann, ist die jetzige Änderung die größte seit Mai 1999.



Während das Logo in den rasanten Jahren des Aufstiegs noch schattiert war und einen 3D-Effekt hatte, wurden diese grafischen Maßnahmen immer weiter zurück gefahren, bis man nun beim jetzigen aktuellen Logo angelangt ist. Einfacher kann man es nicht mehr halten und auch die Farbpalette werden die Designer nicht mehr weiter reduzieren können. Die fetten Buchstaben kann man mögen, muss man aber nicht…

Hier könnt ihr abstimmen, wie euch das neue Logo gefällt:




Ob das neue Logo nun tatsächlich mit der Einstrukturierung des Unternehmens in die neue Alphabet-Holding zu tun hat, oder man tatsächlich einfach mal wieder einen neuen Anstrich wollte, ist zur Zeit noch nicht bekannt. Sicherlich werden sich die Designer, und vielleicht endlich auch einmal Sundar Pichai, in den nächsten Stunden und Tagen dazu äußern und ihre Gründe nennen. Die ikonischen Farben, das schräg gestellte e und allgemein die gesamte Wirkung hat man ja beibehalten. Eine komplette Änderung, so wie es manche Unternehmen beim Wechsel der Führungsmannschaft manchmal vornehmen, hat es ja zum Glück nicht gegeben – bei der weltweiten Bekanntheit des Logos wäre das auch fast schon fahrlässig gewesen…

» Ankündigung bei Google+

[UPDATE:]
Google hat sich nun offiziell im hauseigenen Blog dazu geäußert, und möchte mit dem neuen Logo vor allem die Farben noch stärker mit dem Unternehmen verbinden – die sich ja immerhin in fast jedem Produktlogo befinden.

Today’s update is a great reflection of all the ways Google works for you across Search, Maps, Gmail, Chrome and many others. We think we’ve taken the best of Google (simple, uncluttered, colorful, friendly), and recast it not just for the Google of today, but for the Google of the future.

» Ankündigung im Google-Blog


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren