GoogleWatchBlog

Große Änderung im Ranking: „Mobile Friendly“ ist ab morgen „Pflicht“ in der mobilen Websuche

» Web-Version «

Vor knapp zwei Monaten hat Google angekündigt, dass es im Ranking der mobilen Websuche bald größere Änderungen geben wird, und ab morgen werden diese nun aktiv. Ab morgen ist es sehr wichtig dass eine Webseite „mobile Friendly“ ist und perfekt an mobile Geräte angepasst ist. Ist das nicht der Fall, wird dies das Ranking deutlich negativ beeinflussen und die Besucherströme über das Smartphone und Tablet abreißen lassen. Zeit also für einen letzten Check.


Viele Webseiten sind in den letzten Jahren dazu übergegangen, mobilen Besuchern eine veränderte Form der eigenen Webseite anzuzeigen die für die kleineren Displays optimiert sind – doch das sind längst noch nicht alle. Bis heute gibt es Millionen von Webseiten die einfach Stur die Desktop-Version anzeigen, die der Nutzer ständig zoomen und seitwärts scrollen muss um diese komplett nutzen zu können. Solchen Webseiten hat Google nun den Kampf angesagt und wird diese ab morgen nun herabwerten.

Um zu testen ob die eigene Webseite vom GoogleBot als „mobile Friendly“ wahrgenommen wird, hat Google einen eigenen Test bereitgestellt – der innerhalb weniger Sekunden die eigene Webseite analysiert und eine Rückmeldung gibt. Wird die Webseite als negativ für mobile Besucher eingestuft, ist es nun allerhöchste Eisenbahn um auch an diese wichtige Zielgruppe zu denken. Zwei Monate hat Google den Webmastern Zeit gegeben um ihre Webseiten anzupassen, was bei umfangreichen Projekten natürlich nur eine relativ kurze Zeitspanne ist – aber ohnehin sollte sich jeder gute Webmaster schon seit einigen Jahren Gedanken um mobile Geräte machen.

Aber nicht nur angepasste Webseiten werden jetzt stärker berücksichtigt, sondern auch mit einer Webseite verbundene Apps. Hat der Nutzer eine App einer Webseite installiert, wird diese schon seit einigen Monaten höher gerankt und das Ergebnis im Idealfall direkt innerhalb der App geöffnet. Erst vor wenigen Tagen hat Google auch eine umgekehrte Variante vorgestellt, bei der dem Nutzer die Installation von Apps vorgeschlagen wird – also auch hier sollte nun spätestens jeder Webmaster über eine eigene App nachdenken.



Das Ranking wird ab morgen umgestellt, so dass es für einige Webseiten-Besitzer morgen eine böse oder auch angenehme Überraschung geben kann. Wer seine Webseite perfekt mobil angepasst hat, könnte also ab morgen mehr Besucher auf diese Version der Seite erhalten als bisher. Wer seine Seite nicht angepasst hat, muss ab morgen mit deutlich weniger Besuchern rechnen. Auch in den Google Webmaster Tools gibt es nun einen neuen Bereich, der den Webmaster detaillierter darüber berichtet welche Seite mobile friendly ist und welche eben nicht.

» Google Mobile Friendly Test
» Google Webmaster Tools Mobile Bericht
» Ankündigung im Google Webmaster Blog


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren