GoogleWatchBlog

Tipp: So bekommt ihr 2 GB Speicherplatz und mehr Sicherheit für den Google-Account

» Web-Version «

Google hat in der Vergangenheit sehr viel dafür getan, um den Benutzer-Account noch sicherer zu gestalten und den Zugriff von Unberechtigten weiter zu verhindern. Anlässlich des Safer Internet Day hat man nun eine Aktion gestartet, von der die Nutzer gleich doppelt profitieren.


Schon vor einigen Monaten hatte Google den Security-Bereich der Account-Einstellungen umgebaut und hat einen kleinen Assistenten bereit gestellt, mit dem die drei wichtigsten Punkte zur Absicherung der eigenen Daten durchgegangen werden können. Wer diese Schritte zwischen dem 10. und 17. Februar noch einmal durchgeht, bekommt nun dauerhaft 2 GB Google-Speicher geschenkt.

Der Check besteht aus drei einfachen Schritten: Als Erstes muss sowohl eine Telefonnummer als auch eine zweite Mail-Adresse angegeben werden, damit Google eine Kontaktmöglichkeit bei einem eventuell gekaperten Account hat. Diese Daten werden einzig und allein zu diesem Zweck verwendet und nicht an Dritte weiter verkauft. Sind diese Daten eingetragen bzw. bestätigt geht es zum nächsten Schritt.

In Schritt Zwei werden die letzten Logins angezeigt, die der Nutzer überprüfen sollte. Anhand der Häufigkeit der Logins, dem Datum des letzten Versuchs und dem Herkunftsort der IP lässt sich sehr leicht erkennen ob man tatsächlich selbst hinter diesen Versuchen steht oder ob sich ein anderer möglicherweise Zugang zu dem Account verschafft hat.

Wenn auch im zweiten Schritt alles in Ordnung war, zeigt Google im dritten Schritt noch an, welche Apps Zugriff auf den eigenen Account haben. Dabei wird sowohl die Bezeichnung der App, ein kleines Favicon dafür und auch der Umfang des Zugriffs angegeben. Hier sollten sich wirklich nur vertrauenswürdige Apps befinden, andererseits können diese sehr einfach mit einem Klick entfernt bzw. der Zugriff entzogen werden.



Hat man all diese Punkte gecheckt bekommt man nicht nur ein besseres Sicherheitsgefühl für den eigenen Account, sondern Google schenkt dem Nutzer dazu auch noch 2 GB Gratis-Speicherplatz der dann in GMail, Drive, Photos & Co. verwendet werden kann. Dieser wird allen Nutzern am 28. Februar freigeschaltet.

» Zum Sicherheits-Check
» Ankündigung im Google-Blog

[heise]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren