GoogleWatchBlog

Tipp: So erstellt ihr aus einer Google+ Seite einen eigenen Google-Account

» Web-Version «

Jeder Besitzer eines Google Accounts kann sich auf Google+ eine Reihe einzelner Seiten erstellen und diese von dort aus mit Inhalten füllen. Was kaum einer weiß: Das ganze funktioniert auch anders herum. Mit nur wenigen Schritten lässt sich aus einer Google+ Seite ein eigener Google-Account mit einem eigenen Login, Mail-Postfach, Drive und einigen weiteren Diensten erstellen.


Um aus einer Google+ Seite einen eigenen Account zu erstellen, den man anschließend als Zweit-Account nutzen kann, sind nur zwei einfache Schritte notwendig. Anschließend hat man einen nahezu vollwertigen neuen Google-Account, der nur über einige wenige Einschränkungen verfügt – wie etwa der Tatsache, dass dieser keine neuen Google+ Seiten erstellen kann.

1. Einen Login für die Seite erstellen
Meldet euch mit der Seite an und wechselt auf den Tab Einstellungen. Dort findet sich der Eintrag „Drittanbieter-Tools“, unter dem ein eigenes Passwort für diesen Account erstellt werden kann. Führt diesen Schritt aus, und ihr bekommt einen eigenen Login, mit sehr langer Mail-Adresse, für diesen Account. Diese könnt ihr zwar dauerhaft nutzen, ist aber wenig komfortabel

2. Account auf GMail upgraden
Loggt euch jetzt mit der gerade vergebenen Mail-Adresse und dem Passwort in dem Account ein und öffnet nun GMail. Hier kann der einfache Login nun zu einem vollwertigen Google Account aufgerüstet werden. Legt eine frei wählbare Mail-Adresse und einen Login an, und schon seid ihr in eurem neuen Account eingeloggt.


Jetzt habt ihr nicht nur einen neuen Login und Mail-Account für die Seite, sondern auch jede Menge neuen Speicherplatz. Auch das Google Drive, die Websuche und nahezu alle anderen Dienste können nun mit diesem neuen Account genutzt werden. Auch Google Play kann unter anderem mit diesem neuen Account genutzt werden, so dass man nun etwa auch ein altes Smartphone zur umfangreichen Verwaltung der Seite einsetzen kann.

3. YouTube-Account erstellen
Einen YouTube-Account kann man sich ebenfalls neu einrichten und diesen anschließend mit der Google+ Seite verbinden. Damit hat man dann das Komplettpaket und kann alle Daten, die nur die Google+ Seite betreffen, an einem Ort verwalten und den eigenen Content besser bündeln. Außerdem kann man dadurch natürlich auch sehr viel einfacher Co-Autoren für eine Seite den Zugriff auf alle nötigen Daten geben.

Öffnet einfach folgende Seite: YouTube Channel Switcher.
Hier könnt ihr nun die betreffende Google+ Seite auswählen und für diese einen neuen Kanal erstellen. Dieser ist dann ebenfalls komplett jungfräulich und automatisch mit der G+ Seite verbunden. Zu beachten ist allerdings, dass dieser neue YouTube-Kanal nicht unter dem neu erstellten Account, sondern unter eurem ursprünglichen persönlichen Account registriert wird. Der Wechsel des Kanals erfolgt über das Menü unter dem Punkt „Switch Account“.

[Alles über Google+]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren