GoogleWatchBlog

LGV510: Neue Hinweise & technische Daten für ein Nexus 8-Tablet

» Web-Version «

In der Vergangenheit hatte Google stets drei Nexus-Geräte im Angebot: Das Nexus 4 / Nexus 5-Smartphone, ein Nexus 7-Tablet und das Nexus 10-Tablet. Vor gut einem Monat gab es erste Hinweise auf eine weitere Tablet-Größe: Das Nexus 8. Während die Spekulationen anfangs nur auf einem einfachen Foto basierten, gibt es nun auch erste technische Hinweise auf ein 8-Zoll Nexus – wieder aus dem Hause LG.


Anfang November erschien auf der offiziellen Android-Homepage ein Foto, das eine Frau zeigte die ein unbekanntes Tablet in den Händen hielt. Es war für ein Nexus 7-Tablet zu groß und für ein Nexus 10-Tablet deutlich zu klein – doch dabei hätte es sich natürlich auch leicht um einen Photoshop-Fehler handeln können. Dennoch hat das Foto die Gerüchteküche befeuert und die zwischen den beiden Tablets klaffende Lücke deutlich gemacht.

Nun hat @evleaks herausgefunden, dass LG derzeit tatsächlich an einem 8-Zoll-Tablet mit der Bezeichnung LGV510 arbeitet. Dass es sich dabei um ein Nexus-Tablet handelt ist zwar nicht belegt, dafür taucht der Name „GOOGLE_OPEN“ im Bereich „Buyer“ auf – womit die Verbindung eindeutig hergestellt ist. Erst vor wenigen Tagen wurde außerdem das Handbuch des LGV510 geleakt, das einige technische Daten des Geräts für uns bereit hält.

So soll das Tablet über ein 8,3 Zoll-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln verfügen. Der Arbeitsspeicher ist mit 2 Gigabyte ausreichend groß, die Kamera hat dafür „nur“ eine Auflösung von 5 Megapixel. Mit Energie versorgt wird das Gerät von einem 4.600 mAh-Akku. Weitere technische Daten, wie etwa die Prozessor-Leistung oder der interne Speicher sind derzeit noch nicht bekannt bzw. noch nicht festgelegt.

Möglicherweise wird das 8 Zoll-Tablet, wenn es denn tatsächlich erscheinen sollte, gleichzeitig mit dem Nexus 10, das ebenfalls von LG produziert wird, auf den Markt kommen und die Nexus-Linie damit wieder vervollständigen.

[TabletHype]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren
Kategorien: Allgemein
Schlagwörter: