GoogleWatchBlog

All of Google: Neues Design für die Login-Seite wird ausgerollt

» Web-Version «

Die Login-Seite für den Google Account hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder mal verändert, am groben Aufbau hat sich aber seit gut einem Jahrzehnt nichts getan. Nun wird das neue „All of Google“-Design weltweit langsam ausgerollt und begrüßt den Nutzer mit einer neuen Oberfläche.


Seit vielen Jahren besteht die Login-Seite aus zwei großen Bereichen: Auf der linken Seite wird entweder der Google-Account oder das Produkt, in das man sich gerade einloggen möchte, beworben und auf der rechten Seite befindet sich dann das eigentliche Login-Feld. Für Google-Verhältnisse könnte man es überladen nennen.

Altes Design:

Neues Design:

Das neue Design ist nun deutlich aufgeräumter und zeigt das wichtigste Element – das Formular – zentriert in der Mitte an. Als Werbespruch kommt nun One Password. All of Google oder auf Deutsch Einmal anmelden. Alle Google-Produkte nutzen zum Einsatz. Auch das neue flache Logo findet sich auf dieser Seite, allerdings deutlich kleiner als gewöhnlich.

Der Login-Button wird in der neuen Version deutlich größer angezeigt und über die gesamte Formular-Breite gestreckt. Anders als bei der mobilen Login-Seite, die dieses Design ebenfalls seit einigen Monaten nutzt, gibt es aber auch hier wieder die „Angemeldet bleiben“-Checkbox.

Interessanterweise kommt auch hier wieder eine Art anonymes Profilfoto zum Einsatz, das natürlich kein Bild zeigen kann. Ob dies nur den ausgeloggten Zustand symbolisieren soll, oder hier in Zukunft eine Reihe von Nutzern angezeigt wird – wie bei einem Betriebssystem-Login – ist noch völlig unklar.

Dieses Design ist seit einigen Monaten bereits auf der mobilen Login-Seite im Einsatz und wird nun also auch auf die großen Bildschirme gebracht. Das Design passt sich jeder Bildschirmgröße an und vereinheitlicht auch hier das Nutzer-Erlebnis über alle Plattformen hinweg.

Derzeit wird das Design immer wieder einmal über verschiedene Dienste und Sprachen hinweg angezeigt, aber auch das Alte ist noch nicht vollständig verschwunden. Der Roll-Out scheint sehr langsam zu verlaufen, im Laufe der nächsten Wochen sollte die alte Seite aber der Vergangenheit angehören. Schade eigentlich um die Werbebotschaften.

[thx to: Andreas @ GWB-Vorschläge]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren