GoogleWatchBlog

YouTube testet zentriertes Design

» Web-Version «

Keine Spur von Sommerurlaub in Googles Designbüros. Nahezu wöchentlich taucht ein verändertes YouTube-Design bei einigen Nutzern auf – und so auch diese Woche: In einem aktuellen Test wird das gesamte YouTube-Layout zentriert und passt sich optisch noch mehr an die Oberfläche von Google+ an. Das Ergebnis ist sehr viel WhiteSpace an den Rändern.


Rein farblich und vom grundlegenden Design hat Google seine Videoplattform schon längst an das Design von Google+ angepasst, und nun folgt auch der Aufbau der Sidebar und die Zentrierung des gesamten Inhalts. Bis auf die Navigationsleiste am oberen Rand ist der komplette Content mittig angeordnet und lässt, je nach Auflösung, mehr oder weniger WhiteSpace auf beiden Seiten.

Aktuelles Design:

Test-Design:

Weiteres fällt auf, dass der Upload-Button nun in blau eingefärbt wurde und dadurch mehr in das Auge sticht als der alte graue Button. Auch das Zahnrad-Menü mit den diversen Einstellungsmöglichkeiten findet sich nun in der YouTube-Oberfläche wieder. Die Videoplattform schmiegt sich damit nahtlos in alle anderen Google-Dienste ein und erleichtert es neuen Nutzern diverse Optionen zu finden.

Das linke Navigationsmenü klappt sich nun nicht mehr von oben herab, sondern fährt von der Seite herein – ebenfalls wie bei Google+. An dem Aufbau und Inhalt des Menüs hat sich erst einmal nichts geändert: Hier finden sich weiterhin die automatischen Playlisten und eine Liste der abonnierten Channels des Nutzers. Der Schatten-Effekt weist aber deutlich darauf hin, dass es sich hier um ein aufgeklapptes Menü handelt und dieses nicht zur Hauptnavigation gehört.

Folgendes Video zeigt das Design noch einmal in voller Pracht:

[Google OS]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren