GoogleWatchBlog

Google legt Speicher von Gmail, Drive und Google+ Photos zusammen

» Web-Version «

Vor rund einem Jahr als Google Drive endlich veröffentlicht wurde, sah die Speicherverteilung bei den Google Diensten so aus: Gmail 10 GB, Picasa Web/Google+ 1GB für Bilder, die 2048 Pixel überschreiten und 5 GB in Google Drive. Wenig später hat Google den Speicher von Google Drive und Picasa/Google+ zu fünf GB zusammen gefasst, nun wird der Speicherplatz noch einfacher.

In den kommenden Tagen und Wochen ändert sich die Verteilung des Speicherplatz bei Gmail, Google Dive und Google+ dahingehend, dass es nun mehr 15 GB Speicher für alle drei Services zusammen gibt. Die Aufteilung 10 GB in Gmail und 5 GB für Drive und Google+ gibt es nicht mehr.

Viele Nutzer brauchen vermutlich eher den Speicher in Google Drive anstelle der 10 GB in Gmail. Daher ist es wohl sinnvoller, dass der Speicherplatz dort verbraucht wird, wo er zuerst genutzt wird. Hat man in Gmail heute nur 300 MB liegen, dann sind ja quasi 9,7 GB an Speicher ungenutzt, die man aber in Google Drive brauchen könnte. Mit der Änderung gibt es dann 15 GB für die drei genannten Services.

Somit ist es egal, ob man in Google Drive 8 GB liegen hat und in Gmail nur 100 MB, für Google+ Bilder, deren längste Seite 2048 Pixel überschreitet, gibt es dann noch immer fast 7 GB an Speichern. Vorher musste man Speicher dazukaufen, wenn die 5 GB bei Drive nicht ausreichten, das war dann besonders ärgerlich, wenn es in Gmail noch jede Menge Platz gab.

Es wird wohl noch einige Tage dauern bis die Änderung bei allen Nutzern sichtbar ist. Gekaufter Speicher wird übrigens nun auch wieder für Gmail verwendet, bisher gab es beim Kauf von 100 GB für Drive zum Beispiel 25 GB Speicher in Gmail.

Nutzer von Google Apps for Business bekommen übrigens nun 30 GB.

Was haltet Ihr von dieser Änderung? Wie viel Speicher verbraucht ihr derzeit bei den einzelnen Diensten?

[via]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren