GoogleWatchBlog

Zuviel Kritik: Google gibt dem Reader eine 2. Chance

» Web-Version «

Knapp drei Wochen ist es nun her, dass Google das Aus für den Google Reader verkündet und damit einen Aufschrei im Netz ausgelöst hat. Nun hat das Unternehmen auf die Kritik reagiert und gibt dem Reader eine zweite Chance.

April, April 🙂

Befürchtet wurde es ja schon seit langer Zeit, aber erst Mitte März hat Google die Bombe platzen lassen und das endgültige Aus für den beliebten Feedreader verkündet. Bereits wenige Stunden später wurden im Netz unzählige Petitionen gestartet die teils mehr als 150.000 Unterstützer gefunden haben.

Auch die Konkurrenz hat ihre Chance gewittert und alle Reader-Nutzer Willkommen geheißen. Selbst Digg hat verkündet, mit hoher Priorität einen eigenen Reader entwickeln zu wollen, der die Nachfolge des populären Google-Dienstes antreten soll. Doch nun scheint es, als wenn die bisherige Programmier-Arbeit umsonst gewesen ist.

Google Reader wird weiter entwickelt
Google hatte mit der überwältigenden Kritik nicht gerechnet und sieht mittlerweile auch die Gefahr, dass die Nutzer das Vertrauen in das Unternehmen und die zahlreichen Cloud-Dienste verlieren – und hat daher beschlossen dem Reader eine zweite Chance zu geben und ihn vorerst nicht einzustellen.

Der Reader wird ab sofort unter die Leitung von Bradley Horowitz, unter anderem Produktmanager für Google+, gestellt und mit einem Team von fünf Googlern weiter entwickelt. Schon in wenigen Monaten soll der Reader einen neuen Anstrich erhalten und tiefer in Google+ integriert werden. Auch die vor langer Zeit eingestellten Sharing-Funktionen sollen neu konzipiert und wiederbelebt werden.

Google gibt allerdings zu Bedenken, dass das weitere Schicksal des Readers von der Anzahl der Nutzer abhängt. Sollte diese in einem nicht näher genannten Zeitraum nicht steigen, wird der Reader endgültig eingestellt. Bleibt abzuwarten ob die vielen bereits umgezogenen Nutzer bereit sind, wieder in ihre alte Heimat zurückzukehren.

» Ankündigung im Google-Blog
April, April 🙂


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren