GoogleWatchBlog

Interne Apple-Studie zeigt die Top-Gründe für Kauf eines Android-Smartphones

» Web-Version «

Am Mittwoch wird Apple sehr wahrscheinlich sein neues Smartphone-Flaggschiff iPhone 5 vorstellen und damit die nächste Runde im Kampf gegen Android einläuten. Die Marktanteile von Android schießen in den letzten Jahren durch die Decke – die Frage ist nur: Warum? Eine interne Apple-Studie zeigt die wichtigsten Wechselkriterien.


Die häufigste Antwort auf die Frage, warum man denn zu einem Android-Smartphone statt zu einem iPhone gegriffen hat ist ganz einfach mit dem Angebot des Providers zu erklären. Ein Großteil möchte nicht wechseln, bekommt das iPhone vom Vertragspartner aber entweder garnicht oder wahrscheinlich nur mit überteuerten Tarifen angeboten. Das iPhone ist eben ein Premium-Smartphone.


Auf Platz 2 folgt dann allerdings etwas an dem Apple nicht viel ändern kann: Das Vertrauen in die Marke Google. Die meist größeren Displays der aktuellen Smartphone-Flaggschiffe schaffen es auf Platz 3. Auf den weiteren Plätzen folgen dann Google Play, die bessere Integration der Google-Services und auch das Verlangen der Nutzer immer das neueste und beste Model in Händen zu halten.

Wie man sieht wird Apple nur an etwa der Hälfte der Punkte etwas ändern können, etwa durch eine günstige iPhone-Variante, ein größeres Display (was ja sehr wahrscheinlich in 2 Tagen vorgestellt wird) und eventuell einen schnelleren Entwicklungszyklus oder Zwischenmodelle neben dem „Haupt-iPhone“ – wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist.

P.S. Interessanterweise kommt die Antwort „Dachte das wäre ein iPhone“ nicht vor 😉

[android-hilfe.de]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren