GoogleWatchBlog

Takeout: Google+ Account kann auf anderes Google-Konto umgezogen werden

» Web-Version «

Googles Export-Tool Takeout wurde um eine neue Funktion erweitert mit der sich ein Google+ Konto von einem Account auf den anderen verschieben lässt. Dies kann insbesondere dann nützlich sein, um private und geschäftliche Account voneinander zu trennen – das ganze funktioniert auch mit Apps-Accounts.


In Wirklichkeit wird das Konto nicht auf den anderen Account verschoben, sondern kopiert – allerdings wird in den Kreisen eurere Follower das alte automatisch durch das neue ersetzt. Das alte Profil bleibt weiterhin bestehen und kann theoretisch auch weiter benutzt werden. Eure Kontakte werden von dieser Umstellung nichts mitbekommen.


Um den Google+ Account zu verschieben, öffnet einfach Google Takeout und wählt aus der Liste „Transfer your Google+ connections to another account“ aus. Dann werdet ihr aufgefordert euch erneut in den Quell-Account einzuloggen und dann den Ziel-Account auszuwählen. Nach einer erneuten Bestätigung ist der Antrag auf die Verschiebung dann komplett.

Die Verschiebung findet übrigens nicht sofort statt, sondern erst nach einer 7-tägigen Wartezeit. Während diesen 7 Tagen kann der Antrag jederzeit zurückgezogen werden. Ist der Migrationsprozess dann gestartet, kann es noch einmal bis zu 48 Stunden dauern bis dieser abgeschlossen ist. Während dieser Zeit wird Google+ quasi in beiden Accounts in einen read-only Status versetzt.

Content wird nicht verschoben
Durch die Migration werden nur die Einstellungen, Kontakte und Circles kopiert. Profil-Informationen, Kommentare und eure Postings werden nicht in den neuen Account verschoben und sind für die Personen die euch eingekreist haben somit „weg“. Für euch selbst bleiben diese, im alten Account, weiterhin zugänglich.

Bald noch mehr Migrations-Tools?
Das Formular zur Migrierung lässt wieder einmal Raum für Spekulationen, dass die User demnächst auch andere Services von einem Account zu einem anderen umziehen können. Wie im Screenshot zu sehen, steht dort „Google Products available to Move: 1“ und darunter eine Liste mit derzeit nur einem Eintrag, nämlich den Circles. Sehr gut möglich also das dort demnächst auch GMail (von vielen Usern gewünscht) und co auftauchen.

» Google TakeOut
» Informationen zum Migrationsprozess


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren