GoogleWatchBlog

Google Chrome: Aktuelle Website auf mobiles Gerät senden – ohne Extension

» Web-Version «

Schon seit einigen Dev-Versionen von Google Chrome erscheint am rechten Rand der Omnibox ein kleines Handy-Symbol, und seit dem neuesten Update kann es auch genutzt werden. Ein Klick auf dieses Symbol ermöglicht es, die gerade geöffnete Website an euer Smartphone zu senden – vorausgesetzt ihr nutzt auch dort Chrome.


Schon kurz nachdem Chrome Extensions zugelassen hat, gab es die ersten Erweiterungen welche es angeboten haben die aktuell geöffnete Seite auf das Smartphone zu senden. Dafür war es allerdings nötig sowohl eine Chrome Extension als auch eine App auf dem Smartphone zu installieren – und auch dann kamen nur gefühlt 50% aller gesendeten Seiten am Smartphone an.


Solche Extensions sind schon bald nicht mehr nötig, da zumindest die Dev-Version derzeit eine eigene Funktion dafür mitbringt. Ein Klick auf das Smartphone-Symbol öffnet eine kleine Info-Bubble in der ihr nur noch das gewünschte Smartphone oder Tablet auswählen müsst und schon wird es an das gewünschte Gerät gesendet. In der Liste erscheinen alle Geräte auf denen der Chrome-Browser installiert ist.

Nützliche Funktion: Offline-Kopie
Zusätzlich steht im PC-Browser die Funktion zur Verfügung die geöffnete Seite als Offline-Kopie mitzusenden. Das kann dann, je nach Größe der Seite, zwar etwas länger dauern aber bringt einige Vorteile mit sich: Die Seite sieht exakt so aus wie am PC, auch wenn für mobile Geräte eventuell eine andere Seite vom Server gesendet wird. Bei dynamischen Seiten in denen sich der Content ständig ändert hat man außerdem eine Moment-Aufnahme.

Gesendeter Link:

Chrome for Android weist darauf hin dass eine Offline-Kopie mitgesendet wurde.

Offline-Kopie:

Die gleiche Seite, komplett anders – mit vollem Funktionsumfang.

Der Chrome-Browser muss am Handy übrigens nicht geöffnet sein, auch im Standby-Modus empfängt euer Gerät die Daten und öffnet die Website. Natürlich wäre es auch möglich einfach den Tab am PC geöffnet zu lassen und dann via Other Devices-Funktion darauf zuzugreifen. Dauert allerdings länger.

Noch ist das Feature in der Beta-Version noch nicht verfügbar, mit den nächsten Releases dürfte Google es allerdings integrieren und irgendwann auch in der Stable-Version anbieten.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren