GoogleWatchBlog

Geolocation: Opt-Out für WLANs jetzt möglich

» Web-Version «

Vor einiger Zeit hat Google angekündigt, dass Betreiber eines WLAN-Funknetzes verhindern können, dass es zur Standortbestimmung der Nutzer von Google Maps etwa auf Android genutzt wird. Nun ist der Opt-Out online und mittels einer kleinen Änderung am WLAN selbst kann man es verhindern.

Anhand der WLAN-Standort in der Nähe eines Nutzers kann man errechnen wo er sich ungefähr befindet. Je nach Anzahl kommt man so auf eine Genauigkeit zwischen 30 und 500 Metern. Diese Daten kann man dann etwa für Anzeigen in der mobilen Google Suche nehmen oder direkt als Suchbegriff, wenn er etwa nach einem Café sucht. So spart sich der Nutzer das eintippen.

Der Opt-Out erfordert eine Änderung am angezeigten Namen des Netzes. Ist die SSID etwa „Netzwerk“ und man möchte die Ortung verhindern, dann schreibt man etwa „Netzwerk_nomap“. Man braucht also nur „nomap“ an den Namen anzuhängen und schon wird er nicht mehr von Google verwendet.

Google hat sich wohl dazu entschlossen, dies nicht etwa über die MAC-Adresse zu machen, da es so leicht zu Missbrauch kommen könnte. Eine Änderung der SSID kann in der Regel nur der Betreiber ändern. Dieser Hilfeartikel zeigt und erklärt auch noch einmal ausführlicher.

Möchte man etwa mit seinen Nachbarn in Kontakt treten, dann kann man sich auch mal wifis.org anschauen. Hier ändert man seine SSID auf eine URL und kann seinen Nachbarn so eine Kontaktmöglichkeit geben.

[via]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren