GoogleWatchBlog

Google+ Photos: Erstes Posting wird im Album angezeigt

» Web-Version «

Bei den Foto-Alben von Google+ gibt es eine kleine aber sehr wichtige Neuerung: Ab sofort wird unter jedem Album oder Foto das geteilt wurde, das erste Posting von euch angezeigt in dem eben jenes verlinkt wurde – inklusive der dazugehörigen Kommentare. Dadurch ist jetzt genau ersichtlich wann das Album zum ersten mal geteilt wurde und mit wem. Außerdem wird es erst jetzt dadurch möglich ein ganzes Album zu kommentieren, statt nur die einzelnen Fotos. Der langsame Tod von PicasaWeb…



Die Photos-Seite von Google+ ist ja schon vor einigen Wochen, durch den Austausch des Photos-Links, zum Standard für Foto-Sharing über Google geworden. Da viele User aber auch viele private Foto-Alben haben, die vielleicht mit niemandem geteilt werden, gibt es jetzt auch einen neuen Bereich in dem nur die Fotos angezeigt werden die geteilt worden sind: „Photos from Posts“.

Direkt unter diesem Album, welches in diesem Fall nur aus einem einzigen Foto besteht, ist das Posting mit dem ich das Album veröffentlicht habe. Die dazugehörigen Kommentare (in diesem Fall gibt es jetzt keine) tauchen dann unter dem Posting auf, ganz genau wie im G+-Stream. Bisher musste ich, wenn ich Kommentare zum ganzen Album sehen wollte, erst das Posting aus meinem eigenen Stream wieder heraussuchen. Durch diese Integration wird der Diskussions- und Kommentar-Fluss unter einem Album oder Foto viel einfacher – was G+ mal wieder ein Schritt attraktiver fürs Foto-Sharing macht.

Die Möglichkeit ein ganzes Album zu kommentieren, und nicht nur einzelne Fotos, ist eines der ersten Features von G+ Photos die Picasa Web Albums nicht hatte – und wohl auch nicht mehr bekommen wird. Während anfangs G+Photos eine Spiegelung der Picasa-Fotos war, ist es mittlerweile genau andersherum. Die Web Albums sind nur noch eine Möglichkeit auf die G+-Photos zuzugreifen – zwar noch mit einem etwas größeren Funktionsumfang, aber diesen Vorsprung wird G+ nach und nach aufholen. Und ich bin mir sicher dass wir in wenigen Monaten über die Einstellung von PicasaWeb berichten werden…

[Alles über Google Plus]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren