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Google Werbung: Das Web ist das, was du daraus machst

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Mit zwei Werbeclips, die seit einigen Tagen über die Bildschirme im Fernsehen laufen, macht Google auf sich und auf seine Zahlreichen Dienste aufmerksam. Bei einem der Clips verweist man zudem auf ein Projekt des Rollstuhlfahrers Raul Krauthausen, der über Street View prüfte, ob die Orte barrierefrei sind oder nicht. Später entstand wheelmap.org, auf der man eintragen kann, ob ein Geschäft für Rollstuhlfahrer geeignet ist. 

Beide Clips sind jeweils über eine Minute lang und laufen derzeit noch in der ungeschnitten Version.

Hier der Clip der kleinen Antonia, die mit verschiedenen Google Dienste „aufwächst“:

Im Clip zu Wheelmap.org tritt der Initiator selbst auf. Im Interview mit golem.de vor einigen Tagen sagte er, dass im Grunde genommen jeder mal behindert ist, sei es im Alter oder zum Beispiel auch wegen benötigter Hilfe wegen eines Armbruches.

Zu Wheelmap.org kann jeder beitragen und so vielleicht auch helfen, dass Geschäfte Barrieren abschaffen und die Zugänglichkeit erhöhen. Am 1. Geburtstag vor einer Woche teilte man mit, dass man 75.000 Einträge hat. „Es gibt Hunderte von Webseiten die über die Öffnungszeiten, Preise und Services informieren. Aber nur sehr wenige, auf der ich mich über den Zugang informieren konnte“, so Krauthausen.

Die Clips wurden inzwischen auf den wichtigen Privatsendern (RTL, Sat.1 und ProSieben) gesehen. Ob Google diese Clips auch auf den öffentlich-rechtlichen Sendern ausstrahlt, ist uns unbekannt.


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