GoogleWatchBlog

Neues Design von Google Docs testen

» Web-Version «

Endlich ist es soweit. Seit wenigen Minuten kann man das neue Design von Google Docs testen. Wie alle Redesigns in den letzten paar Wochen wurde nun auch Google Docs an das neue allgemeine Design von Google angepasst.

Noch ist das neue Design nur optional. Über einen Link, der in den kommenden Stunden unter dem Zahnrad oben rechts erscheinen wird, kann man das neue Design aktivieren. Bei meinen Tests mit mehreren Konten wurde der Link noch in keinem angezeigt. 

Eine Besonderheit gibt es aber. Wie auch beim Google Calendar verzichtet Google auf docs direkt im Logo sondern zeigt Docs nur unter dem Logo als reinen Text. Darunter findet man den Button Create mit dem man neue Dokumente anlegen kann. Das Icon daneben öffnet den Uploader. Danach folgt die Sidebar dem bisherigen Aufbau. Die Dokumentenliste sowie die die rechte Sidebar folgt ebenfalls dem bisherigen Google Docs.

Neues Google Docs Design

Aber die Icons für das Dokumentenformat sowie der Stern wurden ebenfalls aktualisiert. Die Zuordnung zu einer Sammlung ist jetzt auch nur noch ein farbiger Text. Sollte Euch das neue Design nicht gefallen, könnt ihr es über den Link „use the classic look“ wieder deaktivieren und das alte einschalten. Diese Option wird aber mittelfristig verschwinden. Die Höhe der einzelnen Zeilen lässt sich übrigens in den Einstellungen ändern.

Mit dem neuen Design gibt es aber auch neue Möglichkeiten bei der Steuerung. So kann man mit den Pfeiltasten hoch und runter in der Liste navigieren. Beim Druck auf das a öffnet sich das Menü Aktionen und mit Shift + T erstellt man ein neues Textdokument, Shift+S eine neue Tabelle und Shift+C eine neue Sammlung um nur einige zu nennen.

Eine Übersicht erscheint, wenn man das ? drückt. Dies ist auch bei Google Mail oder dem Google Calendar so. Mit einer deutschen Tastatur geht es über Shift+ß.

Als nächstes steht wohl das neue Design für den Google Reader an. Dann dürften die meisten wichtigen Google Dienste schon angepasst worden sein.

[via]

Update: Wer den Link nicht sehen kann, sollte Google Docs mal über diesen Link aufrufen.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren