GoogleWatchBlog

Google wirft Apple und Microsoft Verteuerung von Android vor

» Web-Version «

Der Google Mitarbeiter David Drummond hat ein Posting zum Patentstreit um Android zu Wort gemeldet. Er kritisiert dabei Microsoft, Apple und Oracle. Zwei Mitarbeiter von Microsoft haben inzwischen zurück geschossen.

Mit betrügerischen Patenten würden die drei genannten Android angreifen, weil man Google den Erfolg nicht gönnt. Google listet hier das Konsortium CPTN auf, das die Patente von Novell gekauft hat. Patente von Nortel wurde durch die Rockstar Group übernommen. An beiden Gruppen ist Apple und Microsoft beteiligt. Der Googler wirft Apple und Microsoft vor, dass sie 15 Dollar Lizenzgebühr pro Androidgerät von den Herstellern verlangen. Hierdurch müssten die Hersteller an einen Dritten etwas zahlen, was Google kostenlos anbietet.

Bis zu 250.000 Patentansprüche berühren ein Smartphone. Aber die meisten davon seien laut Google dubios und außerdem würden auch Patente, die eigentlich Innovationen fördern sollten, genutzt, um Innovationen zu unterbinden und zu erschweren. Mit diesen Patenten wollen die Mitbewerber quasi eine Steuer auf Smartphones von Google erheben.

Die Konkurrenten würden mit Klagen gegen Android kämpfen anstelle mit Features und Funktionen Wettbewerb zu betreiben, schreibt Drummond weiter. Diese Sache lässt Patente auch mehr kosten als sie eigentlich Wert sind. Apple hat mit Microsoft und anderen fast fünfmal so viel für die Nortel Patente gezahlt als man vor der Versteigerung geschätzt hat.

Google hofft nun, dass sich die Behörden einschalten und diese „Patenteblase zum Platzen bringt“. Google sei nicht naive und man will weiter dafür alles tun, dass Android eine wettbewerbsfähige Alternative bleibt. Man sei erfreut darüber, dass US-Justizministerium die Käufer der Nortel-Patente verpflichtet hat diese unter fairen Bedingungen zu lizenzieren und man weiterhin auch untersucht, ob der Kauf nur aus wettbewerbsfeindlichen Gründen erfolgt ist.

Google will sich durch den Erwerb von weiteren Patent etwas schützen und das Risiko minimieren. Bis dahin können Smartphones mit Android etwas teurer sein, heißt es im Posting.

Per Twitter haben zwei Mitarbeiter von Microsoft zu Wort gemeidet. Brad Smith schreibt, dass man Google gefragt hat, ob sie gemeinsam bieten wollen, aber sie hätten abgelehnt. Frank X. Shaw hat eine Mail mit Drummond Kollegen Kent Walker veröffentlicht. Darin heißt es, dass man nach einigen Gesprächen intern das Angebot des gemeinsamen Bieten aus verschiedenen Gründen ablehne, aber man in Zukunft erneut darüber Diskutieren könne.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren