GoogleWatchBlog

Google wirft belgische Zeitungen aus dem Index

» Web-Version «

Einige Verleger werden sich wohl nun Gedanken darüber machen, warum sie weniger Besucher auf den Webseiten ihrer Zeitungen haben. Nach einem langen Rechtsstreit, hat Google nun einige Zeitungen aus dem Index von Google News aber auch der normalen Google Suche genommen und zeigt keine Ergebnisse mehr an, wenn man nach einer der Zeitungen sucht. 

Die französischsprachige belgische Zeitung La Capitale fühlt sich nun von Google boykottiert und sieht darin eine Überinterpretation des Urteils. Seit Freitag sind einige Zeitungen aus Belgien nicht mehr im Index. Ein Google-Sprecher sagte dazu, dass das Urteil auch die Websuche betreffe und man daher nur dem Richterspruch Folge leiste.

Wäre Google diesem nicht nachgekommen, drohte Google ein Schadensersatz von einer Million Dollar am Tag. Der Prozess um Google News in Belgien zieht sich schon seit fast fünf Jahren hin und im Mai legte Google zwar Berufung beim Appellationsgericht in Brüssel ein, aber auch diese Berufung wurde verworfen. Damit hat Google in allen Instanzen verloren.

Einige Zeitungen hatten im Herbst 2006 Klage wegen Verletzung geistigen Eigentums eingereicht und nun wohl endgültig gewonnen.

Wie man aber an der Reaktion sieht, scheinen sie nicht ganz glücklich damit zu sein, dass sie auch über die normale Google Suche nicht mehr gefunden haben. Die Zeitung La Capitale hat in einer Stellungnahme auch Missbrauch seiner Stellung vorgeworfen. Ob sie nun gegen die Verbannung aus der normalen Suche klagen, bleibt abzuwarten.

[via]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren