GoogleWatchBlog

YouTube: Warum man nun ein Google Konto braucht

» Web-Version «

Vor einigen Wochen haben wir darüber berichtet, dass alte YouTube Accounts nur noch nutzbar sein, wenn man einen Google Account damit verknüpft. Jetzt gibt es ein offizielles Posting von Google dazu.

Wer vor Mai 2009 ein Konto bei YouTube erstellt hat, muss dieses nun mit einem Google Account verbinden. Wer nach diesem Datum ein Konto angelegt hat, hat automatisch einen Google Account. Der Grund hierfür dürfte sein, dass Google nur noch eine Nutzerdatenbank verwalten möchte. Die meisten Dienste, die einst eigene Konten hatten, wurden in den Google Account integriert, bspw. Feedburner.

Google schreibt: „Du stellst dir wohl selbst die Frage ‚Warum muss ich mein YouTube Konto mit einem Google Account verknüpfen?‘ Hier ein Vergleich: Stell dir vor du hättest nicht das elegante Smartphone, das du dir letztes Jahr gekauft hast, sondern du müsstest nach wie vor einen „Klotz“ als Handy aus den 1990ern mit dir herumtragen. Damit kann man zwar möglicherweise noch telefonieren, aber es wäre langsam und sperrig, außerdem kann man ungefähr 90% der Dinge, die Smartphones können, nicht nutzen.  Dein altes YouTube Konto ist wie eines dieser alten Handys. Es funktioniert noch, aber es ist nicht so schnell, sicher und effizient wie ein Google Account. Daher bitten wir um die Verlinkung.

Wir verstehen, dass diese Änderung nicht bei allen Nutzern willkommen ist, aber wir sind zuversichtlich, dass diese Änderung das Erlebnis auf YouTube für dich verbessert. Ein Google Account ist sicherer als ein YouTube Konto und du erhältst bessere Empfehlungen für Videos, schnelleren Zugriff auf die letzten Updates und Features, die unserer Entwickler jede Woche auf der Seite veröffentlichen.“

Nach der Verknüpfung mit einem Google Account bleibt der Benutzername erhalten. Aber nach der Verknüpfung ist der Login mit dem alten YouTube Passwort nicht mehr möglich. Der Login geht dann nur noch mit dem Passwort des Google Accounts.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren