GoogleWatchBlog

Google bringt 2 Schritte Verifikation ins normale Konto

» Web-Version «

Vor einiger Zeit hat Google die zwei Schritte Anmeldung in kostenpflichtigen Google Apps gestartet. Nun bietet man dieses optionale Feature auch für Nutzer eines normalen Google Accounts an. Dadurch wird die Sicherheit erhöht und der Account vor Angriffen geschützt. Neben dem Passwort ist dann zum Anmelden auch ein sechsstelliger und einmaliger Code nötigt.

Dieser wird entweder per App für Android, iPhone und Blackberry generiert. Als Alternative steht auch zur Verfügung, dass man den Code als SMS auf sein Handy bekommt. Ist die 2-step verification (2 Schritte Verifikation) aktiviert, läuft die Anmeldung so ab: Wie gewohnt gibt man seinen Benutzernamen und sein Passwort auf der Login-Seite von Google ein. War diese erfolgreich, wird in einem weitere Dialog nach der sechsstellig Zahl gefragt. Optional kann man nun sagen, dass dieser Computer vertrauenswürdig ist. Erst nach 30 Tagen muss wieder das Prozedere der 2-step verification durchlaufen.

Da andere Anwendungen wie Thunderbird, Picasa oder Outlook nicht eine zusätzliche Abfrage nach dem Code machen. Gibt es für diese sogenannte „application-specific passwords„. Diese werden auf der Webseite von Google erstellt und bestehen aus 16 Zeichen. Dabei kommen nur Kleinbuchstaben sowie Zahlen zum Einsatz. Die 0 und die 1 nutzt Google nicht. Somit gibt es – wenn ich richtig gerechnet habe – 3,18×1024 Möglichkeiten. Dieses Passwort gibt man dann anstelle seines Google Passwortes ein. Für jede Anwendung soll man ein eigenes erstellen lassen.

Ist dieses Feature über die Account-Seite aktiviert, fällt es auch Angreifern schwerer die Kontrolle über das Konto zu erlangen. Sie benötigen dann nämlich neben dem Passwort auch das dazugehörende Handy.

In den kommenden Tagen kann man die Funktion hier aktivieren. Diese Seite erklärt alle Funktionen des Features auf Englisch (die Deutsche Webseite ist leider nicht verfügbar)

[via]

[box type=“info“] Diese Funktion wird in den kommenden Tagen für alle Nutzer freigeschaltet. Derzeit wird dieses Funktion wohl nur angezeigt, wenn man die Übersicht auf Englisch aufruft. Dieser Link ist angepasst und sollte die betreffende Seite auf Englisch laden.[/box]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren