GoogleWatchBlog

I/O 2011: Honeycomb, Street View Indoor und mehr

» Web-Version «

Nein, das ist nun kein komischer ZDF-Scherz, nein das ist aber auch nicht Google Home View. Google plant tatsächlich den Einsatz von Kameras in der eigenen Wohnung – aber nur mit Ausdrücklicher Genehmigung und auf freiwilliger Basis. Der Vortrag „Indoor Mapping Using the Maps API“ beschäftigt sich genau mit diesem Thema auf der Google I/O im Mai diesen Jahres. Weiterhin wird man auf der I/O über das neue Android Honeycomb sprechen.

Der Fahrplan dieser Entwickler-Konferenz aus dem Hause Google (Google I/O) ist in diesem Jahr proppenvoll und so lohnt sich ein kurzer Blick schon mal – am 10. und 11. Mai 2011 findet wieder in San Francisco die große Google-Messe statt. Neben Honeycomb, welches dann zur I/O (voraussichtlich Keynote am 2. Tag) vorgestellt wird, gibt es auch wieder einmal Spielereien mit Google und deren Partner zu sehen. Honeycomb wird das Android-Betriebssystem, welches völlig auf die Eigenschaften von Tablet-PCs ausgerichtet ist.

So wird eine Session angekündigt, die sich rund um Indoor-Benutzung von Google Maps dreht. Dabei steht nicht nur das bloße Abfotografieren von Wohnungen und Möbel in Vordergrund, sondern soll mit der Maps API es in Zukunft möglich sein, Lagepläne und Raumaufteilungen zu erstellen. Weiterhin wird der Walkthrough von Street View in Wohnungen vorgestellt werden. All das ist aber komplett auf freiwilliger Basis. Kein Google wird an die Tür klopfen, es sei denn man beantragt das bei Google und spricht das mit dem Hauseigentümer ab.

Google sprintet auch der Webtechnik hinterher. So gibt es ein Vortrag über OpenID in Benutzung mit oAuth2, der Weiterentwicklung von oAuth. HTML5 und Google TV werden auch wieder eine wichtige Rolle spielen, man kann also gespannt sein, welche ein oder andere Überraschung Google bereit hält. Auch wir werden wieder von der Google I/O berichten, wenn der Livestream wie geplant funktioniert.

Solltest du hier vorbei schauen wegen des ARD Berichts vorbei schauen:

Google Indoors ist der Aprilscherz des Ersten und nicht mehrt. Bereits vor einer Weile hat RTL eine ähnliche „Idee“ und auch das ZDF war schon für Home View unterwegs. Alles drei sind Scherze und werden von Google weder jetzt noch in Zukunft angeboten. An dieser Stelle auch der Verweis auf einen anderen Artikel. Google wird wohl keine weiteren Aufnahmen in Street View mehr online stellen.

Die Sprecherin Lena Wagner teilte uns mit: „“Google Indoor“ ist reine Fiktion. Es handelt sich hierbei lediglich um einen Aprilscherz der ARD.“


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren