GoogleWatchBlog

Google Mail: Kontakte bekommen neues Layout und neue Features

» Web-Version «

Google hat damit begonnen für Google Mail einige neue Features für alle freizuschalten. Wie gewöhnlich dauert der Rollout einige Zeit und die hier beschreiben Funktionen stehen noch nicht für alle Nutzer zur Verfügung. Es kann noch einige Tagen dauern bis man es selbst sehen kann. Mit dem Update veröffentlicht Google einige der am häufigsten gewünschten Features für Google Mail.

Noch etwas vorweg: Nutzer von Google Apps werden noch einige Zeit warten müssen. Google schreibt, dass die Contacts nun besser zum restlichen Google Mail passen. Kennt man sich mit dem Funktionen von Google Mail aus, wird man sich auch in den Kontakten sofort zurecht finden. 

Änderungen am Look von Google Mail
Für die Updates war es nötig auch einige Änderungen am Layout von Google Mail vorzunehmen. So gibt es nun einen Compose-Button, die Links zu Tasks und Contacts sind nach oben gewandert, so wie es auf den Screenshots vor wenigen Tagen zusehen war. Durch die Anpassungen wurde der Header ungefähr 16 Pixel schmaler, so dass die erste Mail höher und so auch ungefähr eine Mail mehr angezeigt wird. Die Funktionen zum Auswählen (Alle; Keine; Gelesen; Ungelesen; Markiert; Nicht markiert) sind in einem Drop-Menü untergebracht.

Änderungen bei den Contacts
-Tastaturkürzel stehen jetzt auch in den Kontakten zur Verfügung und die Auswahl und Gruppierung der Kontakte ist den entsprechenden E-Mail-Funktionen nachempfunden.
-Über das Menü Weitere Aktionen kann man seine Kontakte auch nach Nachnamen sortieren
-Benutzerdefinierte Labels für Telefonnummern und andere Felder verwenden. So kann man beispielsweise einer Telefonnummer das Label „Ferienhaus“ zuweisen. ActiveSync für iPhone und Blackberry unterstützt das noch nicht, daher kann es sein, dass diese Nummer nicht auf dem Handy angezeigt werden.
-Änderungen an Kontakten können rückgängig gemacht werden
-Änderungen werden automatisch gespeichert
-Strukturierte Namensfelder. Man kann nun Namenskomponenten (z. B. Position, Vorname, zweiter Vorname, Nachname und Suffix) exakt festlegen oder das Namensfeld als Freiformbereich verwenden, wenn man auf weniger Struktur bevorzugen.
-Manuelle und Bulk-Kontakte zusammenführen. Über das Menü kann man Kontakte zusammenführen (ging auch im alten). Hierfür markiert man die Kontakte, die man zusammenführen möchte und klickt dann auf Kontakte zusammenführen. Der Punkt Doppelte Kontakte suchen und zusammenführen erstellt eine Liste mit Vorschlägen für zusammenzuführende Kontakten.

Doppelt hält bekanntlich besser: Die Funktionen stehen noch nicht allen zur Verfügung, sondern werden noch ausgerollt. Dies wird einige Tage dauern.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren