GoogleWatchBlog

Google und Opera planen angeblich Kooperation – Chrome demnächst mit Presto unter der Haube? [April, April]

» Web-Version «


Wie uns aus Insiderkreisen mitgeteilt wurde, planen Opera und Google eine Kooperation. Da Google bereits Standardsuche in der Browserleiste ist, vermuten wir, dass Google die Opera Engine Presto statt Webkit nutzen wird.

Bisher verwendet Google Chrome Webkit, das vorrangig von Apple entwickelt wird. Im vergangenen Sommer gab es zwischen Google und Apple immer wieder Streitigkeiten, daher vermuten wir, dass man sich nach einer alternativen Engine umgeschaut hat. Außerdem ist Opera derzeit der schnellste Browser.

Von dieser Sache könnten aber auch die Nutzer von Opera profitieren. Viele Google Dienste haben mehr oder weniger Probleme mit dem Browser aus Norwegen. Manche Funktionen arbeiten nicht wie so sollen oder gar nicht. Vor dem „Umzug“ müssten also fast alle Teams nochmal ran. Eine erste Version, die auf Presto aufbaut, soll in wenigen Tagen veröffentlicht werden.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren