GoogleWatchBlog

Viele Änderungen bei YouTube – Design, HD, Uploader

» Web-Version «

Alle zwei bis drei Wochen wird YouTube gewartet. In dieser Zeit ist YouTube teilweise nicht erreichbar. Gestern hat Google eine solche Wartung durchgeführt und dabei einige Updates eingebaut. Darunter ein neues Design, HD-Links und ein neuer Uploader.

– Ein neuer Uploader war seit September im Betatest. Seit Dezember zeigt dieser in einer Stautsleiste an wie viele Prozent eines Videos hochgeladen sind. Diesen Uploader nimmt YouTube nun aus der Betaphase und stellt den Flash-Uploader allen zur Verfügung. Im Gegensatz zum bisherigen Uploader kann man bis zu 10 Videos gleichzeitig hochladen. Dabei kann man bspw. die Beschreibung zum Video auch während des Uploads eintragen.

– Wer direkt auf ein HD-Video Video verlinken will, muss nun nicht mehr auf fmt=22 zurückgreifen. Man muss ab sofort nur &hd=1 an die URL zum Videos auf YouTube anhängen und schon wird das Video in HD angezeigt.

– Laut Google ist auch Twitter bei den Share-Optionen neu. (Dachte, dass es das schon länger gibt) Mit diesem ist es ganz einfach ein Video über Twitter zu teilen. Im Tweet ist der Titel des Videos enthalten und logischerweise ein Link. Dieser Link wird noch nicht automatisch gekürzt, was Google aber noch ändern will.

YouTube EDU ist eine Sammlung von einigen Channels, die sicher der Bildung verschrieben haben.

– Die mobile Version von YouTube wurde stark verbessert.

– Wer seinen YouTube Account mit einem Google Konto verknüpft hatte, musste beim Anmelden immer zwei Seiten aufrufen. Dies hat sich jetzt geändert. Der Login für einen einzelnen YouTube Account und für Nutzer, die ihren Google Account verwenden, ist jetzt unter einem „Dach“ zusammengefasst:

– Die Videoseite wurde etwas umgestaltet. Nun wirkt diese aufgeräumter. Dabei hat Google auf des Feedback von uns Nutzer gehört. Viele fanden diesen Teil unübersichtlich. Google hat nun die Tabs Kommentare und Statistik & Daten entfernt. Letzteres ist nun ausklappbar über den Kommentaren. Die Links sind etwas kleiner und wirken so dezenter.

Sponsored, Promoted and Featured Videos wurden umbenannt. Neu ist nun Spotlight Videos, Promoted Videos und Featured Videos. In Spotlight Videos sind Videos, die YouTube als Highlights hervorheben will. Promoted Videos sind von Partner bezahlte Videos. Als Featured Videos bezeichnet Google Videos, die derzeit häufig angeschaut werden.

Außerdem soll es bei der Verwaltung von Freunden demnächst ein größeres Update geben.

[thx to: Daniel]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren