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Eure Daten für Google-Services: Google Analytics Data Sharing

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Eigentlich ist es doch schade dass Google Analytics tonnenweise Daten über eure Traffic-Daten sammelt und diese dann zu 99% doch nur ungenutzt bleiben und sich niemand dafür interessiert. Das haben sich die Googler jetzt auch gedacht und würden diese Daten gerne für eigene Zwecke verwenden. Mit eurer Zustimmung gebt ihr die Daten an Google frei und helft so bei der Verbesserung von Produkten und der Optimierung eurer Empfehlungen mit.


Wenn ihr Analytics öffnet werdet ihr von einer gelben Info-Box begrüßt die euch dazu auffordert zu entscheiden ob die Daten geteilt werden sollen oder nicht. Ein Klick auf „More Sharing Options“ fördert dann obigen Dialog zu Tage. Wenn ihr eure Daten mit Google (wohlgemerkt einem Algorithmus, keinem Menschen) teilen wollt, habt ihr dafür folgende 2 Optionen:

With Google Products only
Aktiviert ihr diese Option, werden die Daten zur Verbesserung eurer Performance bei Adsense, AdWords und einigen weiteren (nicht genannten) Google-Services genutzt. Was genau mit den Daten angestellt wird ist derzeit noch nicht bekannt, Google dürfte erst einmal ein wenig sammeln und dann später mit der Umsetzung der Nutzung beginnen. Details folgen wohl im Laufe der nächsten Monate

Anonym mit dem Benchmark-Service

Aktiviert ihr diese Option, werden eure Daten komplett für einen „Benchmark Service“ freigegeben – allerdings komplett anonymisiert. Der Benchmarking-Service ist derzeit im Beta-Test und wird derzeit für alle User ausgerollt, in einigen Tagen sollte jeder diesen Link unter dem Punkt „Visitors“ haben. Die Daten werden dann anonymisiert dazu genutzt, anderen Benutzern einen Einblick zu geben und zu vergleichen ob die eigenen Werte zufriedenstellend sind. Ist ein Wert von 2 Pages/Visit beispielsweise gut oder schlecht? Benchmarking Service beantwortet diese Frage. Anonymisiert heißt in diesem Punkt, dass nur nicht zuordenbare Daten wie etwa die Anzahl der Besucher, deren Lokalisierung und weitere Daten (ohne IPs und URLs) genutzt werden.



Besonders der erste Punkt öffnet Google natürlich Tür und Tor eure Daten endgültig für die eigene Zwecke zu nutzen. Angesprochen wird nur AdSense und AdWords um den User klar zu machen dass damit eventuell auch Geld zu verdienen ist – schlußendlich werden die Daten aber sicherlich auch in die Websuche einfließen und Google somit einen besseren Einblick darin geben welche Seiten wirklich beliebt sind und weiter nach oben in den Suchergebnissen gehören.

Schade dass Analytics noch immer keine Möglichkeit zum einfachen Datasharing für die eigene Webseite anbietet. So ein kleiner Besucher-Counter oder eine Weltkarte mit der Geo-Position der letzten Besucher wäre schon was feines 😉

» Ankündigung im Analytics-Blog
» Data Sharing FAQ
» Benchmarking FAQ

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