GoogleWatchBlog

Google Mail Chat unterstützt jetzt auch das AIM-Netzwerk

» Web-Version «


Schon vor über 2 Jahren, als sich Google mit 5% an AOL beteiligt hat, wurde beschlossen die beiden Chat-Netzwerke Google Talk und den AIM zusammenzulegen. Bisher ist in die Richtung so gut wie garnichts passiert und bis auf einige Screenshots gab es auch lange Zeit keine Hinweise für eine Integration. Das scheint sich jetzt endlich zu ändern und der AIM-Chat für Google Mail wird derzeit ausgerollt.

Bei einigen Usern ist in den letzten Stunden die Funktion aufgetaucht, sich über die Google Mail-Oberfläche beim AIM-Netzwerk anzumelden. Das ganze funktioniert genauso wie der Google Mail Chat, ist aber vollkommen unabhängig davon und nutzt nur die selbe Engine. Es ist also derzeit noch nicht möglich sich bei beiden Accounts gleichzeitig anzumelden und untereinander Netzwerkübergreifend zu chatten.

Falls die Funktion bei euch schon freigeschaltet ist, solltet ihr beim Google Mail-Chat in der Sidebar den Link „Sign into AIM“ sehen bzw. in den Einstellungen am unteren Ende einen neuen Eintrag vorfinden bei dem ihr eure Zugangsdaten eingeben könnt. Bei mir ist die Funktion leider noch nicht freigeschaltet worden und auch sonst gibt es kaum Screenshots die die Funktionen dieses Chats zeigen.

Interessant wäre natürlich ob man diesen Chat ebenfalls als eigenständiges Fenster öffnen und somit aus Google Mail herauslösen kann. Dann wäre der Desktop AIM-Client fast schon überflüssig. Ob ein Chat-Protokoll erstellt und dann im Menüpunkt Chats angezeigt wird ist derzeit auch noch nicht bekannt – ich gehe aber mal fest davon aus dass Google hier schon kräftig mitloggt 😉

UPDATE von Stefan Zwierlein:


» Ankündigung auf dem offiziellen Google Blog

» Offizielle Ankündigung auf dem Google Mail Blog

» Presseankündigung von Google

[Google Blogoscoped, gOS]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren