GoogleWatchBlog

Google Maps Routenplaner: Die Suche nach Innovationen

» Web-Version «


Eines der Hauptbestandteile der Google Maps ist der mittlerweile sehr umfangreiche Routenplaner. In den letzten Monaten wurde der Routenplaner durch einige Funktionen erweitert wie z.B. das sehr eindrucksvolle Drag & Drop, Highway-Umgehung und Stau-Prognosen. Für weitere Innovationen und Verbesserungen sucht Google jetzt Experten.

All diese neuen Features, vorallem das Drag & Drop, waren nur möglich weil Google ein völlig neues Pathfinding-System entwickelt hat. In 10monatiger Arbeit wurde das komplette System in Kirkland neu entwickelt und war über 100x schneller als das bisherige System. Trotzdem braucht auch das neue System noch etwa 10 Sekunden Rechenzeit pro Route – wenn da nicht Googles Rechenpower wäre.

Mittlerweile scheint das Team aber keine neuen Ideen mehr zu haben wie man die Routenplanung weiter verbessern und das System eventuell noch weiter optimieren könnte und sucht daher neue Experten die einen objektiven Blick auf die ganze Sache haben. Wir dürfen also in einigen Monaten schöne neue Funktionen erwarten 😉

Wenn ihr dem Google-Team helfen würdet, welche Features würdet ihr in den Routenplaner einbauen?
Vorschläge bitte in die Kommentare und evt. noch in die Wunschliste.

» Erklärung im Google-Blog


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren