GoogleWatchBlog

Speicherplatz: Google Mail hat den Anschluss verloren

» Web-Version «


Am 1. April 2004 hat Google mit der Einführung von Google Mail einen regelrechten Speicher-Wettbewerb unter den Freemailern ausgelöst. 1 GB war damals so astronomisch hoch, dass niemand daran glaubte dass Google diese Menge tatsächlich umsonst weggibt. Mittlerweile ist Google Mail bei 2,8 GB angekommen – aber die wichtigsten Konkurrenten stellen Google längst in den Schatten…

Knapp 3 GB Speicher sollten eigentlich vollkommen ausreichen – zumal man damals auch mit 10 MB bzw. 50 MB sehr gut hingekommen ist. Dennoch bietet die Konkurrenz mittlerweile sehr viel mehr Speicher und Google Mail scheint den Anschluss an dieses Wettrennen komplett verloren zu haben. Besonders bitter ist, dass Google mittlerweile Geld für Speicher haben möchte, den die anderen für Lau daher geben.

Übersicht:
Google Mail: 2,8 GB
Yahoo! Mail: unbegrenzt!
Hotmail: 5 GB
AOL: unbegrenzt!

Mehr als unendlich viel Speicher wird Google Mail wohl auch nicht bieten können, im Grunde ist dieser Wettbewerb also gelaufen und Google scheint die Notbremse gezogen zu haben. Bevor man sich im Laufe der Jahre mit Milliarden von Terabytes an Datenmüll rumplagt – den die anderen Anbieter jetzt auf alle Ewigkeit speichern müssen – scheint Google 2,8 erst einmal für angemessen zu halten, aber dennoch tickt der Counter immer weiter.

Der Speicherplatz ist also nicht mehr ausschlaggebend, mittlerweile kommt es mehr auf die Funktionalität und die Oberfläche an. Auch in diesem Punkt haben zumindest Hotmail und Yahoo! stark aufgerüstet, aber konnten zumindest für mich immer noch nicht zu Google aufschließen. Die Oberflächen der beiden Dienste sehen einfach aus wie ein Outlook im Browser – und das hat mir noch nie gefallen…

[Google OS (mit noch mehr Statistiken)]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren