GoogleWatchBlog

Google Calendar zeigt jetzt auch Gadgets an

» Web-Version «


Schon seit fast einem Jahr unterstützt der Google Calendar die sogenannten Web Events. Dabei handelt es sich um ein kleines Icon das zusätzlich in der Tagesansicht des Calendars angezeigt wird und bei Bedarf ein kleines statisches Popupfenster öffnet. Ab Heute können statt diesen statischen Inhalten auch die Google Gadgets angezeigt werden.

Jedes Gadget, bis auf die mit Inline-Funktionalität, kann im Calendar mit einer kleinen Anpassung angezeigt werden. Dazu sind lediglich ein paar kleine Änderungen nötig, die aber auch automatisiert umgestellt werden können. So muss etwa jeder Wert des Einstellungs-Dialoges voreingestellt werden, da die Änderung der Werte per Calendar noch nicht möglich ist. Außerdem muss natürlich angegeben werden, in welchem Zeitraum das Gadget im Kalender angezeigt werden soll.

Neben den Google Gadgets können die Inhalte auch via GData Calendar API oder dem iCal-Format in den Kalender gebracht werden. Ich kenne mich damit zwar nicht aus, würde aber das iCal-Format bevorzugen da die Anpassungen hier am einfachsten von statten gehen und dieses Format mit den Gadgets demnächst eventuell auch von anderen Anwendungen unterstützt wird.


Mit dieser Funktion kann man dem Calendar jetzt eine völlig neue Funktionalität geben. Feedreader per Gadget gibt es ja genug, mit einer kleinen Anpassung könnte man doch jetzt sicherlich alle Einträge einer News-Quelle über die einzelnen Tage und Wochen verteilen – das würde die Übersicht sicherlich stark erhöhen.

» of-the-day Gadget Wizard
» Beispielgadget Sudoku hinzufügen
» Ankündigung im Google Code Blog


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren