GoogleWatchBlog

Picasa Web Albums auf deutsch + mehr Features & Speichplatz

» Web-Version «


Die Picasa Web Albums haben einige neue Features bekommen und werden jetzt in 18 weiteren Sprachen angeboten. Darunter sind die üblichen Verdächtigen bei einer Lokalisierung – natürlich auch Deutsch. Außerdem können jetzt bis zu 250 GB Speicherplatz dazu gekauft werden.

Weitere Sprachen
Ab sofort stehen die Web Albums in den Sprachen englisch (UK), chinesisch, dänisch, niederländisch, finnisch, französisch, deutsch, italienisch, japanisch, koreanisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, russisch, spanisch, taiwanesisch und türkisch zur Verfügung. Das wurde ja auch Zeit – denn soviel zu übersetzen gab es ja hier schließlich nicht.

Features
Auf der My Photos-Seite wird seit einigen Tagen ein großer „Upload Photos“-Button eingeblendet, der, anders als der tradionelle Link, nicht direkt zur Upload-Seite führt, sondern dem User erst die Wahl lässt in welcher Galerie er ein Foto hinzufügen möchte. Ich denke der Button wird dafür sorgen dass die Web Albums schneller gefüllt werden – denn bisher war der Foto-Upload nicht so wirklich prominent platziert.

Außerdem erscheint im Upload-Fenster, sofern man Bilder per Browser hochlädt, ein „Launch Picasa“-Button. Google ist es anscheinend lieber wenn die Benutzer die Fotos per Picasa in die Galerie laden. Das ist verständlich, da man so eine bessere Kontrolle über den Datenfluss hat, und dem Benutzer so nebenbei noch die eigene Fotoverwaltung aufdrückt 😉 Ich benutze seit eh und je die Upload-Funktion von Picasa, da dies für mich einfach komfortabler ist.

250 GB Speicherplatz
War es bisher nur möglich den Speicherplatz auf 6 GB zu erhöhen, so wurden diese Werte jetzt stark gesteigert. Folgende Upgrade-Möglichkeiten werden jetzt angeboten:
– 6 GB (25$ pro Jahr)
– 25 GB (100$ pro Jahr)
– 100 GB (300$ pro Jahr)
– 250 GB (500$ pro Jahr)

250 GB braucht man wohl nur wenn man Videos hochladen möchte, wobei dies bei Google Video aber kostenlos und per Privatschaltung auch noch besser geeignet ist 😉

Wenn jetzt die Integration in fremde Webseiten kommt, würde Picasa Web Albums sicherlich sehr schnell ein ernsthafter flickr-Konkurrent werden. Hoffentlich arbeitet Google dran…

[Googlified #1, Googlified #2]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren