GoogleWatchBlog

Googles Speicherkapazität

» Web-Version «


„Wieviel Speicherplatz benötigt Google?“. Diese Frage haben sich sicherlich viele von euch nicht nur einmal gestellt. Einen kleinen Einblick auf die gespeicherten Datenmassen hat Google nun selbst gegeben. Allein für die 6 Dienste, für die diese Angaben veröffentlicht wurden, kommen wir auf die beeindruckende Summe von 1.155,5 Terabyte.

Hier einmal die Werte die Google veröffentlicht hat:
» Suche: 850 TB
» Analytics: 220 TB
» Base: 2 TB
» Earth: 70,5 TB
» Orkut: 9 TB
» Suchverlauf: 4 TB

Allein schon diese Werte beeindrucken, aber die beiden größten Speicherfresser (denke ich!) sind ja hier nicht einmal mit aufgelistet: Und zwar Google Video und Google Mail. Und auch die vielen anderen Dienste dürften nochmal einige hundert TB für sich beanspruchen…

P.S. Google hat 4 Petabyte an RAM…

» PDF-Dokument von Google: BigTable
» Screenshot der Datenmengen

[Googlified]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren