GoogleWatchBlog

Google Calendar jetzt auf deutsch

» Web-Version «


Knapp 5 Monate nach dem Start hat Google es endlich geschafft seinen Calendar auf deutsch anzubieten. Seit heute morgen stehen im Profil mehrere Sprachen zur Verfügung, neben deutsch auch noch spanisch, polnisch, französisch und viele weitere. Nur leider hat Google bei der Umstellung ein kleines Detailchen vergessen…

Neben dem Land kann auch noch individuell eine Zeitzone und ein Land eingestellt werden. Auch das Datumsformat kann geändert, das ging allerdings schon vorher. Und genau hier hat Google etwas wichtiges vergessen – nämlich das deutsche Datumsformat. Ein Datum muss weiterhin noch im englischen Format angegeben werden – was nicht-englischssprachige Benutzer schon zur Verzweifelung bringen kann.

Benachrichtigung per SMS
Ein lang erwartetes Feature ist nun ebenfalls für fast jedes Land der Erde verfügbar, und zwar die Benachrichtigung per SMS. Die Handynummer kann in den Einstellungen eingegeben, dann den Aktivierungscode der per SMS (von Telefonnummer 0 :-D) eingeben und fertig. In der Aktivierungs-SMS steht drin, dass für jede Benachrichtigung die normalen Gebühren anfallen. Dies wird sicherlich mit eurer Handyrechnung abgebucht, Google hat also keine Frei-SMS zu verschenken.

Auch der Kalender bei Google Apps for your Domain steht ab sofort in deutscher Sprache zur Verfügung. Was mir jetzt an dem neuen Werk nicht gefällt ist die Bezeichnung. Google Calendar war und ist ein Markenname, und „Google Kalender“ klingt nicht so wirklich toll – meine persönliche Meinung, daher wird auch unsere Kategorie weiterhin Google Calendar heißen und auch das Symbol in der Dienste-Liste nicht geändert.

» Google Calendar

[thx to: GML]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren