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Die AdWords-Odyssee

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Was macht man wenn man sich zum tausendsten mal bei AdWords einloggt und zum ebenfalls tausendsten mal den Hinweis bekommt dass die Bankverbindung nicht korrekt ausgefüllt worden ist? Richtig, irgendwann wird es einem zu bunt und man trägt die Daten einfach ein. Dadurch wurde mein Account komplett aktiviert und AdWords komplett verrückt.

Zur Vorgeschichte:
Um AdWords einfach ausprobieren, aber nichts bezahlen zu müssen, habe ich bei der Registrierung – die schon mindestens ein halbes Jahr her ist – einfach meine Bankverbindung weggelassen. Google hat das akzeptiert. Dann habe ich eine Kampgne für diesen Blog erstellt mit dem Anzeigentitel „GoogleWatchBlog“. Google hats gefressen, so blieb das bis gestern.

Die Odyssee:
Dann habe ich also gestern den Account durch die Angabe meiner Bankverbindung aktiviert und Google scheint meine Kampagne intern noch einmal überprüft zu haben. Ich bekam eine eMail in der steht das meine Anzeige nicht akzeptiert wird da sie grammatikalische Fehler enthält. Der Fehler ist das die Wörter „Google, Watch, Blog“ von Google erkannt wurden und es verboten ist diese ohne Leerzeichen zusammen zu schreiben – warum auch immer.

Schlau wie AdWords ist hat es mir dann den Vorschlag gemacht den Titel doch in „Google Watch Blog“ zu ändern. Okay, das habe ich getan. Google meldet mir dann eine Trademark-Verletzung, durch das Wort „Google“. Warum schlägt mir AdWords das dann erst vor wenn es auch nicht geht? Auch diesmal hat AdWords einen Vorschlag für mich, und zwar „Google-Watch-Blog“. Okay, abgesehen davon dass es scheiße aussieht habe ich es einfach mal dahingehend geändert.

Und schon wieder wird mir hier eine Trademark-Verletzung vorgeworfen. Dabei befolge ich doch nur was Dr. Google mir empfohlen hat :-(. Okay, also weiter. Dann nenne ich den Titel um in „Googlewatchblog“. Das frisst AdWords endlich und hält meine Anzeige für korekt. Nur leider ist dieses Wort auf den ersten Blick unlesbar. Mit den 3 Großbuchstaben ist das sehr viel einfacher – aber wie kann man AdWords das mitteilen? – Garnicht!

Abgesehen davon dass ich eh keine Kampagne schalten will (ist mir einfach zu teuer) sollte AdWords solche Ablehnungsgründe persönlich prüfen und nicht einen sturen Algorithmus an die Sache heranlassen. Wenn ich schon Anzeigen schalten würde dann nur mit dem Titel „GoogleWatchBlog“ und keine der merkwürdigen Variationen die mir da angeboten werden…

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


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