GoogleWatchBlog

Google Fotos: Großes Update für die Sammlungen ist da – Nutzer können Inhalte jetzt auswählen (Screenshots)

» Web-Version «

Die Fotoplattform Google Fotos gibt den Nutzern einige Möglichkeiten zur Organisation der abgelegten Bilder und Videos sowie eine ganze Reihe von automatischen Sortierungen und Kategorisierungen. Jetzt wird ein großes Update ausgerollt, das endlich die persönlich favorisierte Übersicht in die Sammlungen bringt. Diese lassen sich ab sofort an den eigenen Bedarf anpassen und mit Inhalten füllen.


Die Organisation der Inhalte in Google Fotos wurde im Laufe der Jahre immer wieder umgebaut, sodass nach größeren Updates gesucht werden musste, wo sich die Alben befinden, die Geräteordner, der Papierkorb oder auch das Fotoarchiv. Einige Umbauten kamen besser, andere schlechter bei den Nutzern an. Daher bringt man jetzt das meiner Meinung nach einzig richtige Update – man gibt den Nutzern selbst die Architektur in die Hand.

Im Bereich „Sammlungen“ können alle Nutzer jetzt selbst festlegen, welche Inhalte dort zu sehen sind und wie sie angeordnet sind. Man wechselt jetzt wieder für alle Kategorien auf die Karussell-Ansicht, die erst im vergangenen Jahr durch das Gitter ersetzt wurde. Jetzt die Rolle Rückwärts, aber mit Anpassungsmöglichkeiten. Jedes Karussell erhält drei bis vier sichtbare Einträge in den Kategorien „Auf dem Gerät“, „Alben“, „Personen und Haustiere“, „Orte“ und so weiter. Durch Scrollen wird mehr sichtbar, durch ein Tap auf „Alle ansehen“ die gesamte Auflistung.

Das wichtigste Update gibt es für das erste Karussell, das die angepinnten Inhalte zeigt. Die Nutzer können jetzt festlegen, welche Inhalte angepinnt werden und in welcher Reihenfolge sie gezeigt werden sollen. Standardmäßig werden die Favoriten, die Screenshots und der Papierkorb angepinnt. Alle drei lassen sich verschieben oder bei Bedarf auch vollständig entfernen. Im unteren Bereich der Einstellungen lassen sich weitere Inhalte anpinnen, von einzelnen Fotoalben über Geräteordner bis zu Personen, Orte, Dokumenten und andere Sammlungen.

Ich denke, damit dürfte jeder Nutzer endlich die perfekte Anlaufstelle basteln können, um durch die eigene Fotosammlung zu navigieren. Bleibt zu hoffen, dass das Google Fotos-Team diese Möglichkeit nun dauerhaft bestehen lässt. Der Rollout hat serverseitig begonnen und sollte schon beim nächsten Neustart der App für euch sichtbar sein.

» Google Fotos: Bilder und Videos werden jetzt früher gelöscht – Google halbiert Papierkorb-Aufbewahrung

» GMail, Google Fotos, Drive & Co: Persönliche Daten können jetzt für Werbung genutzt werden – wegen Gemini

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren