GoogleWatchBlog

Meine Aktivitäten: Neues Tool zeigt wieder einmal, was Google alles über den Nutzer speichert

» Web-Version «

Vielen Nutzern ist mittlerweile bewusst dass Google vollautomatisch viele Informationen über sie speichert und jeden einzelnen Klick fein säuberlich speichert und auch analysiert. Dadurch sollen zum einen die Produkte personalisierter und auch besser werden und zum anderen soll natürlich auch möglichst passende Werbung für den Nutzer angezeigt werden. Ein neues Tool zeigt jetzt wieder einmal, was Google alles über den Nutzer gespeichert hat.


Um möglichst zielgerichtete und auch interessante Werbung für den Nutzer anzuzeigen, muss man diesen erst einmal kennen lernen. Und da kaum jemand bereit wäre ein ellenlanges Profil über sich selbst auszufüllen, versucht Google die meisten Informationen seit Jahren automatisch zu erkennen – und hat damit großen Erfolg.

In den Google Account-Einstellungen gibt es seit kurzem einen neuen Bereich mit der Überschrift Meine Aktivitäten. In diesem sind alle aktiv protokollierten Aktivitäten des Nutzers quer über die Google-Dienste verteilt. In einer chronologisch absteigend sortierten Liste lassen sich hier alle Aktivitäten aus folgenden Produkten finden: Chrome, Android, Maps, Suche, Bildersuche und YouTube. Eine Grafik am Anfang des Tages zeigt, wie häufig man die Dienste an diesem Tag verwendet hat.

In der folgenden Liste sind dann alle besuchten Webseiten, durchgeführten Suchanfragen und mehr zu sehen. Diese sind teilweise auch nach Themengebieten sortiert und zusammengefasst, so dass sehr schön zu sehen ist dass Google Zusammenhänge und einzelne Interessen sehr gut erkennen kann. Jeder Eintrag in der Liste oder auch gleich ein gesamter Tag kann mit zwei Klicks gelöscht werden und ist dann aus dem eigenen Profil verschwunden. Diese Daten werden dann nicht mehr zur Personalisierung der Werbung verwendet.



In einem weiteren Bereich, der aber nicht neu ist, kann man auch einstellen ob Werbung personalisiert sein soll oder nicht. Diese Personalisierung basiert dann unter anderem genau auf dieser Liste, von dem dann sowohl der Nutzer als auch Google und am Ende natürlich die Werbetreibenden profitieren.

Wer noch genauere Informationen über die eigenen Aktivitäten haben möchte, kann auch mal einen Blick in die Google History werfen, in der die Nutzung der einzelnen Dienste fein säuberlich protokolliert ist. Dort lassen sich dann unter anderem auch die per Sprache abgesetzten Suchanfragen wieder anhören und im Zweifelsfall ebenfalls löschen. Spätestens danach kann niemand mehr behaupten, dass Google heimlich Daten sammelt – denn transparenter kann man die ganze Sache eigentlich kaum noch gestalten.

» Google Account: Meine Aktivitäten

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren